Deutsch

Climate protection through automotive lightweight construction

FAT research on lightweight construction: composite construction is the future of autobody design

The heaviest part of an automobile is the autobody, comprising about 40 percent of the total weight. If CO2 emissions caused by traffic are to be further reduced in the future, lighter constructions and thus new ideas in autobody construction are needed.

In cooperation with manufacturers, suppliers and scientists, the Research Association of Automobile Technology (FAT) investigates new strategies for automotive lightweight construction. Experts say that a weight reduction of up to 50 percent can be achieved with the consequent use of automotive lightweight construction compared to conventional construction designs. If the weight of a midsized car is reduced by 100 kg, then fuel consumption is lowered by up to  0.3 l/100 km. If CO2 emissions are to be reduced, lightweight construction is a very important influencing factor.

The growing demand for more safety and comfort, improved mileage and low emissions constantly increase the requirements for lightweight construction. This is not only achieved with lightweight and high-strength materials but also with the optimal use of installation space and component loading. New ways of component calculation and functional integration are need here to go beyond classical construction methods.

While expensive materials like carbon fiber reinforced polymers (CRP) are often used in the premium segment, higher material costs in mass production can hardly be passed on to the consumer. Complicating this is the fact that the number of vehicle segments is increasing but they themselves are shrinking. That is why only lightweight construction strategies will be applicable in the long run, which ideally combine the features of cost, quantity, weight and function.  Much has already been achieved with new grades of steel. To derive optimal solutions from the existing framework conditions, innovative approaches must be evaluated in the trade-off between weight reduction and economic tenability. 

Under this premise, the trend is developing away from singular steel and aluminum designs towards modern composite construction. This is mainly being determined by developments in joining technologies. In the search for weight reductions, great hope is placed on the material magnesium. Its susceptibility for contact corrosion and low breaking strain, however, are currently blocking its broad application.

As in aerospace technology, the focus is increasingly on carbon fiber reinforced polymers (CRP) that are lightweight but can carry a heavy load. CRP are especially important in this connection because they are five times more tensile than steel and about 30 percent lighter than aluminum. They have the advantage that the fiber direction can be optimally aligned with the load application, thus achieving the greatest possible load transmission. The disadvantage is that the material abruptly breaks when exceeding the breaking point and does not malleably warp like steel or aluminum. Calculating material fragmentation, for example, during a crash, requires new material and mathematical models, on which researchers at FAT are already intensively working. A greater use of CRP in automotive construction appears possible at least in the midterm. The cost structure must still be considered when using CRP. Due to high energy consumption in the production of CRP fibers from its precursor chemical polyacrilonitrile, the total ecobalance must be more intensively evaluated today.

Against the backdrop of CO2 reduction and the trend reversal in the weight of new generations of automobiles, the growth potential for innovative automotive materials is advancing at the highest level. The supply structure with regard to parts and raw materials provides good opportunities to automotive parts suppliers. Suppliers will sustainably increase their market share through new intelligent products and smart process developments.

The expansion of model variations of automobiles and the modulization of automotive parts offer suppliers new possibilities of developing alternative production procedures and composite applications. Close cooperation along the supply chain plays an important role here. OEMs, raw material suppliers and parts manufactures can effectively work together.

back to summary

First publication: 06.04.2009 Last modified: 27.02.2014

English

Klimaschutz durch Fahrzeugleichtbau

FAT-Forschung zum Leichtbau: Mischbauweise ist Zukunft des Karosseriebaus

Mit rund 40 Prozent hat die Karosserie den größten Anteil am Gesamtgewicht eines Fahrzeugs. Sollen die CO2-Emissionen des Verkehrs künftig weiter sinken, sind unter anderem Gewichtseinsparungen und damit neue Ideen im Karosseriebau gefragt.

Die Forschungsvereinigung Automobiltechnik (FAT) erforscht in Zusammenarbeit  von Herstellern, Zulieferern und der Wissenschaft neue Strategien für den Fahrzeugleichtbau. Fachleute sagen, daß sich mit konsequentem Leichtbau im Automobil Gewichtseinsparungen gegenüber konventionellen Bauweisen von bis zu 50 Prozent erreichen lassen. Wird z.B. das Fahrzeuggewicht eines Mittelklassewagens um 100kg verringert, sinkt der Kraftstoffverbrauch um bis zu
0,3 l/100 km. Wenn es also darum geht, die CO2-Emissionen zu begrenzen, stellt der Leichtbau einen sehr wichtigen Einflußfaktor dar.

Ein steigender Bedarf an erhöhter Sicherheit, mehr Komfort, verbesserten Fahrleistungen und niedrigeren Emissionen erhöhen die Anforderungen an den Leichtbau ständig. Dieser läßt sich aber nicht ausschließlich mit gewichtsarmen und hochfesten Werkstoffen, sondern auch mit einer optimalen Ausnutzung von Bauräumen und optimaler Bauteilbelastung realisieren. Hierfür sind neue Wege zur Teilberechnung und Funktionsintegration nötig, die über klassische Konstruktionsmethoden hinausgehen.

Während teure Werkstoffe wie kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CFK) im Premiumsegment keine Seltenheit mehr sind, können die höheren Materialkosten in der Großserie kaum weitergegeben werden. Erschwerend kommt hinzu, daß zwar die Zahl der Fahrzeugsegmente zunimmt, diese selbst aber kleiner werden. Langfristig können deshalb nur Leichtbaukonzepte Anwendung finden, die unter den Kriterien Kosten, Stückzahl, Gewicht und Funktion die ideale Eigenschaftskombination ausweisen. Mit neuen Stahlgüten ist schon viel erreicht worden. Um unter den jeweiligen Randbedingungen optimierte Lösungen abzuleiten, müssen innovative Ansätze im Zielkonflikt von Gewichtsreduzierung und ökonomischer Vertretbarkeit bewertet werden.

Unter dieser Prämisse führt der Entwicklungstrend von singulären Stahl- oder Aluminiumbauweisen hin zu modernen Mischbaustrukturen. Diese sind maßgeblich durch Entwicklungen in der Fügetechnik bestimmt. Man setzt auf der Suche nach weiteren Gewichtseinsparungen große Hoffnungen in den Werkstoff Magnesium. Dessen Anfälligkeit für Kontaktkorrosion blockiert momentan jedoch einen breiteren Einsatz ebenso wie seine geringe Bruchdehnung.

Der Blick richtet sich wie in der Luftfahrttechnik zunehmend auch auf Faserverbundkunststoffe (CFK), die bei geringem Gewicht viel Last aufnehmen können. CFK haben dabei eine besondere Bedeutung, weil sie fünfmal zugfester als Stahl und rund 30 Prozent leichter als Aluminium sind. Sie haben den Vorteil, daß die Ausrichtung der Faser möglichst optimal zur Lasteinleitung verlaufen kann und damit eine größtmögliche Lastübertragung erreicht wird. Nachteil ist, daß das Material bei Überschreitung der Festigkeitsgrenze abrupt bricht und sich nicht wie Stahl oder Aluminium plastisch verformt. Die Berechnung der Fragmentierung des Materials, zum Beispiel beim Crash, benötigt neue Material- und Rechenmodelle, an denen Forscher im Auftrag der FAT bereits intensiv arbeiten. Zumindest mittelfristig erscheint ein höherer CFK-Einsatz im Automobilbau möglich. Beim Einsatz von CFK ist nach wie vor die Kostenstruktur zu berücksichtigen. Wegen des hohen Energieeinsatzes bei der Produktion von CFK-Fasern aus der Vorläufersubstanz Polyacrylnitril muß die gesamte Ökobilanz heute noch intensiver bewertet werden.    

Vor dem Hintergrund der CO2-Minderung sowie der Trendumkehr an Gewicht neuer Fahrzeuggenerationen bewegt sich das Wachstumspotential für innovative Fahrzeugwerkstoffe auf einem hohen Niveau. Die Anbieterstruktur auf seiten der Bauteile und Rohstoffe bietet gerade den Automobilzulieferern gute Chancen. Zulieferer werden über intelligente neue Produkte und pfiffige Verfahrensentwicklungen den Marktanteil nachhaltig erhöhen.

Die Ausweitung der Modellvarianten von Fahrzeugen sowie die Modularisierung von Bauteilen bietet den Zulieferern neue Möglichkeiten, alternative Produktionsverfahren und Verbundstoffanwendungen zu entwickeln. Hierbei ist die enge Zusammenarbeit entlang der 'supply chain' ein wichtiger Bestandteil. OEMs, Rohstofflieferanten und Teilehersteller können sehr effizient zusammenwirken.

zur Übersicht Arbeitsgebiete und Themen

Erstveröffentlichung: 02.04.2009 Letzte Aktualisierung: 06.02.2014