
Fachabteilungen
Kommunikation & Medien
Unser Team kümmert sich um die öffentliche Wahrnehmung des VDA, die Einordnung der Themen der Automobilindustrie und die Mitgliederkommunikation.
Unser Team kümmert sich um die öffentliche Wahrnehmung des VDA, die Einordnung der Themen der Automobilindustrie und die Mitgliederkommunikation.
Information und Dialog
Unser Team betreut alle aktuellen Medienanfragen, Pressemitteilungen, Interviews und Statements. Der VDA Newsroom beobachtet die Medienlage und die Debatten auf den Social-Media-Kanälen. Die digitale Redaktion bereitet alle Themen für die Websites und die eigenen Social-Media-Accounts auf. Unser Veranstaltungsteam organisiert Mitgliederversammlungen und Themenveranstaltungen für Mitglieder und Zielgruppen. Wir informieren die Mitglieder mit Newslettern und in direkten Gepprächen über die aktuellen Themen der Branchen. Hier entstehen auch alle Publikationen des VDA sowie die Filme, Fotos und Grafiken. Das Team managt das VDA Studio und verantwortet das Design und Markenführung des VDA. Und schließlich liegt hier die Verantwortung für die nationale und internationale Kommunikation der IAA MOBILITY und IAA TRANSPORTATION.
Hier erreichen uns Ihre Presseanfragen direkt und zentral
presse@vda.de
Das Team der Pressestelle leistet die tägliche verkehrs-, wirtschafts- und klimapolitische sowie technisch-fachliche externe Kommunikation des VDA. Die Sprecher sind Ansprechpartner für alle nationalen und internationalen Medien. Sie halten engen Kontakt zu allen, die über die Automobilindustrie, die Transformation der Branche und über nachhaltige individuelle Mobilität schreiben und senden, sei es in Print, Digital, Radio oder Podcast.
Der VDA ist auf allen digitalen Kanälen präsent und erklärt die Themen und Haltungen rund um moderne Mobilität. Das Team kommuniziert auf Twitter, Facebook, LinkedIn, YouTube und whatever comes next.
Das Team vermittelt unsere aktuellen Positionen, Themen und Informationen an die Mitglieder und die Mitarbeiter im VDA. Hinzu kommen die digitale Plattformen vda.de, iaa-mobility.com, iaa-transportation.com sowie Corporate Design und die Marke VDA.
Information, Diskussion, Austausch: Der VDA ist die Plattform für alle Themen der Mobilität. Jedes Jahr veranstalten wir zahlreiche Veranstaltungen, Kongresse und Dialogformate für unsere Mitglieder und Gäste aus Industrie, Politik und Gesellschaft zu den aktuellen Themen der Automobilindustrie.
Das Team entwickelt und steuert die Bereiche Marketing und Kommunikation, national und international, für die IAA MOBILITY und die IAA TRANSPORTATION: Aktivierung der Fachbesucher, Information der Öffentlichkeit, PR in allen Medien, Websites, Social Media-Kanäle, Newsletter, die Themen-Redaktion, Pressebetreuung und Videoproduktion.





Simon Schütz
Leiter der Pressestelle, Sprecher, Schwerpunkt Politik und Gesellschaft

Helma Bödeker
Assistentin

Eva Siegfried
Sprecherin, Schwerpunkt Volkswirtschaft, Statistik und VDA-Ladenetz-Rankings

Hannes Schumann
Sprecher, Schwerpunkt Digitalisierung, automatisiertes und vernetztes Fahren, Security und Daten

Moritz Schmerbeck
Sprecher, Schwerpunkt Technik und Innovation

David N. Wojahn
Studentischer Mitarbeiter

Ana Maria Käsler
Studentische Mitarbeiterin

Elisabeth Jungklaus
Referentin

Robin Kittelmann
Referent





Nina Wendorff
Referentin





Nico Ellmann
Platform Management

Vadim Motov
Grafikdesign

Mathis Arend
Studentischer Mitarbeiter





Tineke Geywitz
Leiterin des Fachgebiets





Anja Michael
Referentin

Kerstin Nasch
Referentin

Julia Raabe
Referentin

Tim Benedict Wegner
Leiter des Fachgebiets

Dominik Lübben
Referent Digitale Kommunikation

Philipp Rieger
Referent

Daniel Voigt
Referent
