Online-Presseakkreditierung für die IAA startet

Berlin, 01. Juli 2015

66. IAA Pkw in Frankfurt am Main: Journalisten können sich ab sofort anmelden

Ab sofort können sich Journalisten online zur 66. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw akkreditieren, die vom 17. bis 27. September 2015 in Frankfurt am Main unter dem Motto „Mobilität verbindet“ stattfindet. Die Pressetage finden am 15. und 16. September statt. Der Zugang zum Akkreditierungsportal ist im Pressebereich der IAA-Website unter http://www.iaa.de/presse/akkreditierung/ zu finden.

Voraussetzung für den Erhalt des IAA-Pressetickets ist ein gültiger Presseausweis. Die Prüfung und Genehmigung der Akkreditierung obliegt dem VDA. Die Akkreditierung im Vorfeld der IAA erfolgt ausschließlich online. Nach Prüfung der Unterlagen durch das VDA-Akkreditierungsteam erhalten Journalisten ihr Presseticket und gegebenenfalls ihren Parkschein per E-Mail. Die Möglichkeit der Online-Akkreditierung endet am 11. September 2015.

Auf dem Messegelände Frankfurt ist die Presseakkreditierung bereits am Montag, den 14. September 2015, von 9.30 bis 18.00 Uhr im IAA-Pressezentrum (Congress Center der Messe Frankfurt) möglich. Das IAA-Messegelände selbst ist am 14. September für Medienvertreter noch nicht zugänglich.

An den IAA-Pressetagen – Dienstag, 15. September, und Mittwoch, 16. September 2015 (jeweils 08.00 bis 19.00 Uhr) – stehen den Journalisten neben dem CMF auch die Eingänge City, Torhaus (Messebahnhof) und Portalhaus zur Akkreditierung zur Verfügung. Die Hauptakkreditierungsstelle befindet sich im Eingang Portalhaus, der vom Parkplatz Rebstock per Shuttle-Bus zu erreichen ist. Diese Eingangs-Regelung gilt auch für die Fachbesuchertage – Donnerstag, 17. September, und Freitag, 18. September 2015.

An den Publikumstagen – Samstag, 19. September, bis Sonntag, 27. September 2015 – ist die Akkreditierung nur noch im CMF möglich.

Am Vortag des ersten Pressetages, Montag, 14. September 2015 findet die IAA-Auftakt-Pressekonferenz im Congress Center der Messe Frankfurt statt. Dabei werden VDA-Präsident Matthias Wissmann und VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig über die Highlights der IAA informieren.

Die Pressekonferenzen der Aussteller beginnen am Dienstag, 15. September, und am Mittwoch, 16. September, jeweils um 8.30 Uhr. Eine Übersicht aller Pressekonferenzen steht ab dem 2. Juli unter http://www.iaa.de/presse/pressetermine/pressekonferenzen/ zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr wird es ab Mitte August wieder die kostenfreie offizielle App zur 66. IAA Pkw für iOS (iPhone ® und iPad ®) und Android geben. Neben dem Ausstellerverzeichnis der IAA 2015 mit Kontaktdetails bietet die App den Geländeplan (inkl. Routenfunktion) mit Standdaten der Aussteller, eine Produktsuche, detaillierte Ausstellerinformationen und eine Bookmark-Funktion zu Ausstellern und Veranstaltungen.