Deutscher Nutzfahrzeugmarkt legt im August deutlich zu

Berlin, 08. September 2016

Vorzieheffekt auf dem Transportermarkt – Wachstum in allen Segmenten

Die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen in Deutschland verzeichneten im August einen deutlich zweistelligen Zuwachs. Mit 30.600 Fahrzeugen wurden 43 Prozent mehr Nutzfahrzeuge abgesetzt als im Vorjahresmonat. Zudem ist dies das höchste Absatzniveau, das jemals in einem August erreicht wurde. Ein wesentlicher Grund für dieses Wachstum ist – neben der guten Konjunktur – der Vorzieheffekt durch die neue Abgasnorm Euro 6, die ab September 2016 für leichte Nutzfahrzeuge (bis 3,5 Tonnen) verpflichtend ist. Im bisherigen Jahresverlauf (Januar bis August) liegt der Markt mit 236.100 abgesetzten Einheiten 12 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Das Wachstum war im August in allen Nutzfahrzeugsegmenten zu beobachten. So legte das volumenstarke Transportersegment (bis 6 Tonnen) um mehr als die Hälfte (+53 Prozent) auf 23.600 Einheiten zu. Der Absatz von schweren Nutzfahrzeugen (über 6 Tonnen) stieg um 17 Prozent auf 6.500 Fahrzeuge. Darüber hinaus erreichten die Neuzulassungen von Bussen ein Niveau von knapp 500 Einheiten (+7 Prozent).

Im bisherigen Jahresverlauf entwickelten sich alle Bereiche des deutschen Nutzfahrzeugmarktes deutlich positiv. Der Markt für leichte Nutzfahrzeuge wuchs um 14 Prozent auf 173.700 Transporter; die Neuzulassungen schwerer Lkw übertrafen mit das Vorjahresniveau mit 58.300 Einheiten um 7 Prozent. Mit plus 15 Prozent auf 4.100 Fahrzeuge wies der Absatz von Bussen im bisherigen Jahresverlauf die höchste Wachstumsrate auf.

Die Neuzulassungen von Anhängern legten im August ebenfalls zweistellig zu. Es wurden 25.000 Trailer zugelassen (+18 Prozent). Im bisherigen Jahresverlauf (Januar bis August) erhöhte sich ihr Absatz um 6 Prozent auf 211.700 Anhänger. Darunter sind 24.000 Sattelanhänger (+11 Prozent).

Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte: „Die deutsche Nutzfahrzeugkonjunktur zeigt sich im bisherigen Jahresverlauf – und ganz besonders im August – sehr dynamisch. Das sind sehr gute Startbedingungen für die IAA Nutzfahrzeuge, die am 22. September in Hannover ihre Tore öffnet.“ Auch für die kommenden Monate könne auf dem Transportermarkt mit einer weiterhin hohen Nachfrage gerechnet werden. So stieg der inländische Auftragseingang für leichte Nutzfahrzeuge im August um 12 Prozent, im bisherigen Jahresverlauf sind es plus 14 Prozent.

August 2016 Januar - August 2016
Nutzfahrzeuge *) Anzahl Veränderung