China legt um ein Fünftel zu, auch USA und Westeuropa im Plus

Berlin, 15. Dezember 2016

Internationale Pkw-Märkte: Kräftiges Wachstum in den neuen EU-Ländern – Russland erstmals wieder mit Zuwachs

Die internationale Automobilkonjunktur zeigte sich im November von ihrer starken Seite: China erhöhte um 20 Prozent, Westeuropa um 5 Prozent. In den USA stiegen die Light-Vehicle-Verkäufe um fast 4 Prozent. Und Russland legte erstmals nach fast zwei Jahren wieder zu.

In Westeuropa stiegen die Pkw-Neuzulassungen im November auf knapp 1,1 Mio. Neuwagen (+5 Prozent). Dies war der stärkste Novemberwert seit 2009. Von den Top-5-Märkten legte Spanien mit 13 Prozent am stärksten zu. Auch Frankreich (+9 Prozent) und Italien (+8 Prozent) zeigten sich lebhaft. In Großbritannien stiegen die Neuzulassungen um 3 Prozent, Deutschland verbuchte ein Wachstum von rund 2 Prozent.

Auch die kleineren westeuropäischen Märkte zeigten im abgelaufenen Monat eine starke Dynamik. Zweistellige Zuwächse konnten Portugal (+24 Prozent), Island (+20 Prozent) und Luxemburg (+12 Prozent) verzeichnen. Die Pkw-Märkte in Belgien und Österreich (jeweils +9 Prozent), Dänemark und Norwegen (jeweils +5 Prozent) und Schweden (+1 Prozent) entwickelten sich ebenfalls positiv. In Finnland und der Schweiz erreichten die Neuzulassungen Vorjahresniveau. Irland (-21 Prozent) und die Niederlande (-20 Prozent) waren rückläufig.

Seit Januar 2016 wurden auf dem westeuropäischen Markt fast 12,9 Mio. Pkw neu zugelassen (+6 Prozent).

In den neuen EU-Ländern stiegen die Pkw-Neuzulassungen im November um 19 Prozent auf 103.100 Neuwagen. Die größte Dynamik zeigten dabei Ungarn (+43 Prozent), Kroatien (+24 Prozent) und Polen (+23 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden in den neuen EU-Ländern 1,1 Mio. Pkw neu angemeldet (+16 Prozent).

Der US-amerikanische Markt für Light Vehicle (Pkw und Light Trucks) lag im November mit knapp 1,4 Mio. Einheiten um rund 4 Prozent über dem Vorjahresmonat. Nachfrageunterstützend wirkten, neben zwei zusätzlichen Verkaufstagen, auch die verstärkten Marketinginitiativen um Thanksgiving und „Black Friday“. Während die Pkw-Verkäufe um 4 Prozent auf 509.000 Einheiten zurückgingen, legte der Light Truck-Absatz um fast 9 Prozent auf 863.400 Einheiten zu. In den ersten elf Monaten des laufenden Jahres wurden in den USA knapp 15,8 Mio. Light Vehicles verkauft. Das entspricht dem Vorjahresniveau.

Der chinesische Pkw-Markt wuchs im November um ein Fünftel auf gut 2,5 Mio. Neufahrzeuge. Das ist das höchste Monatsergebnis, das in China jemals erreicht wurde. Das hohe Verkaufsvolumen ist auch darauf zurückzuführen, dass der seit Oktober 2015 reduzierte Mehrwertsteuersatz auf Fahrzeuge mit kleinem Hubraum (bis 1,6 Liter) Ende des Jahres wieder angehoben werden könnte. In den ersten elf Monaten des laufenden Jahres wurde mit knapp 21,1 Mio. Einheiten das Vorjahresergebnis um fast
19 Prozent übertroffen.

Der japanische Pkw-Markt überraschte im November positiv: Mit 341.800 Einheiten wurden knapp 9 Prozent mehr Neufahrzeuge zugelassen als im Vorjahresmonat. Das ist der stärkste Monatszuwachs seit März 2014. Im bisherigen Jahresverlauf sank das Marktvolumen noch um 2 Prozent auf
3,8 Mio. Neuwagen.

Der indische Pkw-Markt legte im November nur noch leicht um knapp 2 Prozent auf 241.000 Einheiten zu. Von Januar bis November lagen die Fahrzeugverkäufe mit gut 2,7 Mio. Einheiten knapp 8 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Der russische Light-Vehicle-Markt stieg im November um 1 Prozent auf 132.300 Einheiten. Im bisherigen Jahresverlauf liegen die Neuwagenverkäufe noch um 12 Prozent unter Vorjahreslevel (1,3 Mio. Einheiten).

In Brasilien gingen die Neuzulassungen von Light Vehicles im November um 8 Prozent auf 173.700 Einheiten zurück. Dies ist der geringste Rückgang im bisherigen Jahresverlauf. Von Januar bis November wurden insgesamt
1,8 Mio. Neufahrzeuge verkauft – ein Minus von fast 21 Prozent.

November 2016 Januar - November 2016
  Anzahl Veränderung