Deutsche Automobilindustrie bei alternativen Antrieben technologisch vorn

Berlin, 17. April 2017

Aktuelle Studie des ifo Instituts wertet internationale Patente zu Antriebsarten aus

Deutsche Hersteller und Zulieferer sind internationale Spitzenreiter bei Antriebspatenten. Das zeigt eine Studie des ifo-Instituts, die in Kürze veröffentlicht wird. Demnach stammt weltweit jedes dritte Patent im Bereich Elektromobilität (34 Prozent) und Hybridantrieb (32 Prozent) aus Deutschland. Die Angaben beziehen sich auf den Zeitraum der Jahre 2010 bis 2015. Bei Patenten zu Benzin und Dieselfahrzeugen haben die deutschen Unternehmen sogar einen Anteil von 40 Prozent. Dabei geht der Großteil der Forschungs- und Innovationsleistungen in Effizienzverbesserungen. So zielen zwei von drei deutschen Patenten zu Verbrennungsmotoren auf Verbrauchsreduktion ab.

Bei Brennstoffzellenfahrzeugen liefern sich die großen Automobilländer ein Kopf-an-Kopf-Rennen. So stammt ein Viertel der Patente auf diesem Gebiet aus Deutschland. Japans Anteil liegt bei 28 Prozent, aus den USA kommen 23 Prozent.

Dazu Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): „Die Zahlen zeigen die starke technologische Basis der deutschen Automobilindustrie bei herkömmlichen und alternativen Antrieben. Grund dafür sind unsere enormen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung, weltweit 39 Mrd. pro Jahr. Die Automobilunternehmen investieren massiv in die Zukunft.“

Für die Analyse hat das ifo Institut im Auftrag des VDA rund 48.000 internationale Patente untersucht, die in den Produktkategorien „Verbrennungsmotoren“, „Elektrofahrzeuge“, „Hybridfahrzeuge“ und „Brennstoffzellenfahrzeuge“ angemeldet wurden.

Eckehart Rotter Head of Department Press