Internationale Pkw-Märkte im April uneinheitlich

Berlin, 16. Mai 2017

In Europa, den USA und China ging der Absatz zurück. Indien und Japan mit zweistelligen Zuwächsen, Russland im Plus.

Nach einem starken Vormonat haben sich die Pkw-Märkte der Welt im April unterschiedlich entwickelt. Europa, die USA und China legten eine Verschnaufpause ein. Auch Brasilien legte wieder den Rückwärtsgang ein. In Russland ging es hingegen weiter aufwärts.

Der europäische Automobilmarkt gab im April zum ersten Mal in diesem Jahr nach. Das Minus in Höhe von 7 Prozent (1,2 Mio. Einheiten) ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der April in Europa im Schnitt drei Arbeitstage weniger hatte als der Vorjahresmonat. Von den fünf größten Einzelmärkten konnte lediglich Spanien (+1 Prozent) zulegen. In Italien (-5 Prozent), Frankreich (-6 Prozent) und Deutschland (-8 Prozent) gingen die Neuzulassungen einstellig zurück. Im Vereinigten Königreich ging der Absatz – nach dem Rekordergebnis im März – um ein Fünftel zurück. Neben den fehlenden Arbeitstagen dürften sich vor allem die Änderungen bei der britischen Kfz-Steuer negativ auf die Nachfrage ausgewirkt haben. Zum europäischen Automobilmarkt zählen neben den 28 EU-Mitgliedsstaaten auch die EFTA-Länder Island, Norwegen, Schweiz.

Nach den ersten vier Monaten dieses Jahres ist die Bilanz des europäischen Pkw-Marktes weiterhin positiv: Fast alle Einzelmärkte konnten im bisherigen Jahresverlauf zulegen. Mit mehr als 5,5 Mio. Neuzulassungen steht der Markt aktuell 4 Prozent im Plus.

Der US-Markt für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) verbuchte im April im vierten Monat in Folge einen Rückgang. Das Verkaufsvolumen ging um 5 Prozent auf 1,4 Mio. Neufahrzeuge zurück. Allerdings hatte der April 2017 einen Verkaufstag weniger als im Vorjahr. Der Trend zu den Light Trucks hielt weiter an: Während der Absatz klassischer Pkw deutlich sank (-12 Prozent), blieben die Verkäufe von Pick-Ups und anderen leichten Trucks stabil (±0 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 5,4 Mio. Fahrzeuge verkauft – ein Minus von 2 Prozent.

Der chinesische Pkw-Markt legte im April gegenüber dem besonders starken Vorjahresmonat zuletzt eine Verschnaufpause ein: Das Absatzvolumen lag bei rund 1,7 Mio. Neuwagen, ein Rückgang um 2 Prozent gegenüber April 2016. Seit Januar stiegen die Pkw-Verkäufe um fast 4 Prozent, insgesamt wurden 7,4 Mio. Fahrzeuge abgesetzt.

Das Neuzulassungsvolumen in Japan stieg im April erneut an und zwar um 10 Prozent auf 297.300 Einheiten. Damit wächst der Markt nun seit genau sechs Monaten in Folge. In den ersten vier Monaten 2017 erhöhte sich der Fahrzeugabsatz in Japan um 8 Prozent auf mehr als 1,6 Mio. Neuwagen.

In Indien hat der Pkw-Markt im abgelaufenen Monat weiter an Fahrt gewonnen. Mit einem Plus von 15 Prozent wuchs das Marktvolumen so stark wie zuletzt im September 2016. Es wurden 277.600 Neuwagen verkauft. Im bisherigen Jahresverlauf liegt der Absatz mit 1,1 Mio. Fahrzeugen ebenfalls zweistellig über dem Vorjahreszeitraum (+12 Prozent).

Der russische Light-Vehicle-Markt legte im April wie schon im März zu. Mit einem Plus von rund 7 Prozent stieg der Absatz auf 129.500 Einheiten. Im Zeitraum Januar bis April betrug das Wachstum 3 Prozent, auf nun 451.900 Neuwagen.

In Brasilien konnte der Light-Vehicle-Markt den zuletzt positiven Trend im April nicht fortsetzen: 152.600 Neufahrzeuge entsprachen einem Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im bisherigen Jahresverlauf sank das Marktvolumen um 2 Prozent auf nun 613.200 Einheiten.

Neuzulassungen/Verkäufe von Personenkraftwagen

April 2017 Januar - April 2017