Andreas Renschler neuer Vorsitzender des VDA-Vorstandskreises Nutzfahrzeuge

Berlin, 14. November 2017

Andreas Renschler, seit 1. Februar 2015 Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG und in dieser Funktion verantwortlich für den Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge sowie Leiter der Volkswagen Truck & Bus GmbH, ist zum neuen Vorsitzenden des Vorstandskreises Nutzfahrzeuge des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) gewählt worden. Er folgt in diesem Amt auf Martin Daum, Vorstandsmitglied der Daimler AG und Leiter der Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses. Renschler war bereits von Oktober 2004 bis Juni 2013 Vorsitzender des Vorstandskreises Nutzfahrzeuge. Seit März 2015 ist er Mitglied im Vorstandskreis Nutzfahrzeuge. VDA-Präsident Matthias Wissmann dankte Martin Daum für seine engagierte Arbeit als Vorsitzender des Vorstandskreises. Mit Andreas Renschler übernehme ein sehr erfahrener Kenner  der Nutzfahrzeugindustrie den Vorsitz des Gremiums.

Stefan E. Buchner, als Bereichsvorstand von Daimler Trucks verantwortlich für Mercedes-Benz Lkw , wurde neu in den Vorstandskreis Nutzfahrzeug berufen und vertritt, mit Volker Mornhinweg, Leiter von Mercedes-Benz Vans, das Haus Daimler.

Der Vorstandskreis Nutzfahrzeuge ist das hochrangige Steuerungsgremium im VDA für sämtliche Fragen der Nutzfahrzeugindustrie. Zu den Mitgliedern gehören Vertreter der Fahrzeughersteller sowie der Unternehmen der Anhänger- und Aufbautenindustrie. In mehreren Sitzungen im Jahr werden in diesem Gremium die gemeinsamen politischen Positionen der Branche formuliert.

Mitglieder des Vorstandskreises Nutzfahrzeuge sind Dr. Daniel Böhmer, Franz Xaver Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik GmbH & Co. KG; Stefan E. Buchner, Daimler AG; Joachim Drees, MAN Truck & Bus AG; Thomas Heckel, Kögel Trailer GmbH & Co. KG; Henrik Henriksson, Scania AB; Sascha Kaehne, IVECO Magirus AG; Volker Mornhinweg, Daimler AG; Steffen Raschig, Opel Automobile GmbH; Andreas Renschler, Volkswagen AG; Andreas Schmitz, SCHMITZ Cargobull AG; Bernhard Schmitz, Ford-Werke GmbH; Dr. Eckhard Scholz, Volkswagen Nutzfahrzeuge; Gero Schulze Isfort, Fahrzeugwerke Bernard KRONE GmbH & Co. KG, und Jürgen Spier, Spier GmbH & Co. Fahrzeugwerk KG.