Deutscher Nutzfahrzeugmarkt 2017 mit Zulassungsrekord

Berlin, 19. Februar 2018

Anhängerabsatz in Deutschland erstmals über 300.000 Einheiten

Das Jahr 2017 brachte für den deutschen Nutzfahrzeugmarkt eine erfreuliche Bilanz: Die Neuzulassungen stiegen um gut 3 Prozent auf 369.100 Einheiten. Dies ist ein neuer Zulassungsrekord.

Das volumenstarke Transportersegment setzte seinen Wachstumskurs fort und legte bereits das vierte Mal in Folge zu. Der Absatz von leichten Nutzfahrzeugen bis 6 Tonnen stieg 2017 um gut 4 Prozent auf 276.100 Einheiten – ein neuer Höchststand. Im Jahr 2018 dürfte das Marktvolumen in diesem Segment erneut überschritten werden, der Verband der Automobilindustrie (VDA) erwartet ein Plus von 2 Prozent.

VDA-Präsident Matthias Wissmann betonte: „2017 war ein gutes Jahr für den deutschen Nutzfahrzeugmarkt. Auf der einen Seite führte die gute gesamtwirtschaftliche Lage zu einer verstärkten Nachfrage nach Nutzfahrzeugen. Auf der anderen Seite treibt der boomende Online-Versandhandel den Absatz leichter Nutzfahrzeuge von einem Rekord zum nächsten.“

Der Markt für Nutzfahrzeuge über 6 Tonnen übertraf das hohe Vorjahresniveau leicht und erzielte den höchsten Stand seit dem Jahr 2008. Es wurden 86.300 schwere Lkw neu zugelassen (+0,3 Prozent). Auch im Jahr 2018 wird das Marktvolumen voraussichtlich leicht wachsen (+1 Prozent).

Die Nachfrage nach Bussen lag 2017 leicht über Vorjahr. Insgesamt wurden 6.700 Busse neu zugelassen (+0,2 Prozent). Dies ist der höchste Stand seit dem Jahr 1993.

Im Jahr 2017 überschritt der Absatz von Anhängern erstmals die Marke von 300.000 gezogenen Einheiten. Die Neuzulassungen stiegen um gut 4 Prozent auf 306.900 Anhänger. Darunter entwickelte sich die Nachfrage nach Sattelanhängern mit einem Zuwachs von 6 Prozent auf 36.400 Einheiten besonders dynamisch.

Dezember 2017 Januar - Dezember 2017
Nutzfahrzeuge Anzahl ±% Vorjahr Anzahl ±% Vorjahr