Nutzfahrzeug-Inlandsmarkt mit stärkstem August

Berlin, 14. September 2018

VDA erwartet neuen Absatzrekord für 2018

Der deutsche Nutzfahrzeugmarkt hat im August eine erfreuliche Entwicklung genommen – es wurden 33.500 Fahrzeuge neu zugelassen (+12 Prozent). Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte: „Kurz vor Beginn der wichtigsten Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität, der 67. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover, sind das gute Nachrichten. Der Inlandsabsatz erreichte damit im August das höchste Volumen, das jemals in einem August erzielt wurde.“ Im bisherigen Jahresverlauf von Januar bis August liegen die Nutzfahrzeug-Neuzulassungen mit 250.700 Einheiten gut 4 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. „Für das Gesamtjahr 2018 erwarten wir einen Zuwachs von knapp 2 Prozent auf 375.000 Einheiten und damit nach 2017 erneut ein Rekordniveau“, sagte Mattes.

Das Segment der leichten Nutzfahrzeuge bis 6 Tonnen wuchs im abgelaufenen Monat mit einem zweistelligen Plus sehr dynamisch. Die Neuzulassungen von Transportern legten um 13 Prozent auf insgesamt 25.700 Einheiten zu. In der Summe der ersten acht Monate 2018 stieg der Absatz mit 187.200 Neuzulassungen um gut 5 Prozent. Die wesentliche Triebfeder ist der boomende Online- und Versandhandel.

Auch die Neuzulassungen schwerer Nutzfahrzeuge über 6 Tonnen übertrafen das Vorjahresniveau im August deutlich – es wurden 7.300 schwere Lkw abgesetzt (+7 Prozent). Im Zeitraum von Januar bis August legte der Markt um 2 Prozent auf 59.300 Fahrzeuge zu.

Mit 24 Prozent auf rund 600 Fahrzeuge verzeichnete der Absatz von Bussen im August ein besonders starkes Plus. Im bisherigen Jahresverlauf erreichten die Neuzulassungen mit 4.200 Bussen knapp das Niveau des Vorjahreszeitraums
(-4 Prozent).

Die Neuzulassungen von Anhängern gingen im August um 3 Prozent auf 25.100 gezogene Einheiten zurück. Darunter legten jedoch die Sattelanhänger um starke 16 Prozent auf 3.000 Einheiten zu. Von Januar bis August wurden 27.500 Auflieger abgesetzt (+11 Prozent).

August 2018 Januar - August 2018
Nutzfahrzeuge Anzahl ±% Vorjahr Anzahl ±% Vorjahr