Europäischer Pkw-Markt: WLTP-Umstellung sorgt für Neuzulassungshoch

Berlin, 19. September 2018

USA erreicht Vorjahresniveau – China und Indien mit Rückgang – Brasilien und Russland legen zweistellig zu

Der Pkw-Absatz auf den großen Märkten der Welt zeigte sich im August uneinheitlich: Während der europäische Markt aufgrund eines Sondereffekts deutlich zulegte, blieben die USA auf dem Niveau des Vorjahresmonats. In China ging der Absatz zurück. Auch Indien verfehlte das Vorjahresergebnis. Japan legte erneut zu. Brasilien und Russland erreichten jeweils zweistellige Zuwachsraten.

Bedingt durch Vorzieheffekte aufgrund der WLTP-Einführung ist der europäische Pkw-Markt (EU28+EFTA) im August außergewöhnlich stark gewachsen. Erstmals seit 20 Jahren wurde damit in einem August die 1-Millionen-Marke überschritten. Die Pkw-Neuzulassungen legten um 30 Prozent auf 1,2 Mio. Einheiten zu. Ein vergleichbares Wachstum gab es zuletzt im Jahr 2009, ausgelöst durch die damaligen Umweltprämien in vielen Ländern. Die fünf größten Einzelmärkte konnten im August allesamt Zuwächse verbuchen. Die größte Dynamik zeigte der spanische Markt, mit einem Plus von fast 49 Prozent. Auch Frankreich (+40 Prozent), Deutschland (+25 Prozent) und Großbritannien (+23 Prozent) legten deutlich zweistellig zu. Für den italienischen Markt ging es um mehr als 9 Prozent nach oben.

Der US-Markt für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) stagnierte im August. Der Trend weg vom klassischen Pkw hin zum Light-Truck-Segment hielt weiter an: Erstmals waren mehr als 70 Prozent der verkauften Fahrzeuge Light Trucks. Seit Jahresbeginn wurden 11,4 Mio. Fahrzeuge verkauft, 1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Während der Light-Truck-Absatz in den ersten acht Monaten um 9 Prozent auf 7,8 Mio. Einheiten zulegte, gingen die Pkw-Verkäufe um 13 Prozent auf 3,6 Mio. Einheiten zurück.

Der chinesische Pkw-Markt verbuchte im August einen Rückgang von 5 Prozent. Das Absatzvolumen lag bei 1,8 Mio. Einheiten. Im bisherigen Jahresverlauf wurden insgesamt 14,9 Mio. Pkw abgesetzt, ein Plus von gut 3 Prozent.

In Indien waren im August noch immer die Nachwirkungen der im Vorjahr eingeführten „Goods and Service Tax“ (GST) zu spüren. Der Absatz sank um 2 Prozent auf 287.200 Neufahrzeuge. Der Rückgang ist auf das ausgesprochen hohe Absatzniveau des Vorjahresmonats zurückzuführen. Zwischen Januar und August wurden in diesem Jahr 2,3 Mio. Pkw verkauft, 9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der japanische Pkw-Markt verbuchte im August den zweiten Monat in Folge einen Anstieg. Mit 302.300 Einheiten wurden 4 Prozent mehr Neufahrzeuge angemeldet als im Vorjahresmonat. Im Jahresverlauf ist mit 3,0 Mio. Pkw ein Rückgang von 1 Prozent zu verzeichnen.

Auch auf dem russischen Light-Vehicle-Markt war der August ein guter Monat. Mit einem Plus von 11 Prozent stieg der Inlandsabsatz auf 147.400 Einheiten. Die Bilanz nach acht Monaten fällt ebenfalls positiv aus: Seit Januar wurden 1,1 Mio. Neufahrzeuge verkauft, ein Plus von 16 Prozent.

In Brasilien verbuchte der Light-Vehicle-Markt im abgelaufenen Monat ein Plus von 14 Prozent, es wurden 239.600 Neufahrzeuge zugelassen. Im bisherigen Jahresverlauf liegt der Absatz mit 1,6 Mio. Einheiten mit ebenfalls 14 Prozent über dem Vorjahreslevel.

August 2018 Januar-August 2018
  Anzahl Veränderung