Deutscher Pkw-Markt legt im Februar zu

Berlin, 04. März 2019

Inländischer Auftragseingang im Plus – Produktion und Export stabil

Im Februar 2019 stiegen die Neuzulassungen in Deutschland um 3 Prozent auf 268.800 Pkw. In den ersten beiden Monaten des Jahres lag das Plus gegenüber dem Vorjahr bei 1 Prozent. Der Anteil von Diesel-Pkw stieg im bisherigen Jahresverlauf leicht auf 33,5 Prozent an (Vorjahreszeitraum: 32,9 Prozent).

Der Auftragseingang aus dem Inland lag im Februar erneut deutlich über dem Vorjahresniveau. Inländische Kunden bestellten 21 Prozent mehr Pkw als vor einem Jahr. Es war der zweite Monat in Folge mit einem zweistelligen Orderplus. Aus dem Ausland gingen 8 Prozent weniger Aufträge ein.

Die deutschen Pkw-Hersteller haben im Februar 440.900 Pkw gefertigt
(-1 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden 814.000 Einheiten produziert (-10 Prozent). Das Exportgeschäft zeigte sich im vergangenen Monat stabil: Mit 348.500 Einheiten wurden so viele fabrikneue Pkw an Kunden in aller Welt ausgeliefert wie im Vorjahresmonat. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 636.900 Fahrzeuge exportiert (-10 Prozent).

Februar 2019 Jan. - Feb. 2019
Personenkraftwagen *) Anzahl Veränderung