Harald Krüger neu im VDA-Präsidium –
Ola Källenius neu im VDA-Vorstand

Berlin, 29. Mai 2019

Dank an Dr. Dieter Zetsche für rund 13 Jahre Engagement in VDA-Präsidium und Vorstand

Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG und seit Juni 2015 Mitglied des VDA-Vorstands, wurde für die Herstellergruppe I als Vizepräsident in das Präsidium des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) gewählt. Er folgt damit auf Dr. Dieter Zetsche, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, der bisher die Fahrzeughersteller in diesem Gremium vertreten hat. Als Nachfolger von Dr. Zetsche in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Daimler AG wurde Ola Källenius neu in den VDA-Vorstand gewählt.

Dr. Zetsche war im November 2006 in Vorstand und Präsidium des VDA gewählt worden, seit 2008 war er Vizepräsident des VDA. VDA-Präsident Bernhard Mattes dankte Dr. Zetsche für die fast dreizehnjährige Tätigkeit in Präsidium und Vorstand des VDA, die durch großes Engagement und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit gekennzeichnet war, und betonte: „Dr. Zetsche hat über einen langen Zeitraum einen großen deutschen Automobilkonzern entscheidend und erfolgreich geführt. Zudem hat er die Arbeit des VDA in Vorstand und Präsidium mit hohem Engagement unterstützt. Seine große Erfahrung, seine Leadership und seine ausgeprägte Dialogbereitschaft gegenüber Politik, Gesellschaft und Industrie haben die Verbandsarbeit maßgeblich geprägt.“ Mattes unterstrich, dass Dr. Zetsche sich auch auf europäischer Ebene für die Automobilindustrie eingesetzt habe – als Präsident des europäischen Dachverbandes ACEA.