Online-Presseakkreditierung für die IAA startet

Berlin, 15. Juli 2019

IAA in Frankfurt am Main: Journalisten können sich ab sofort anmelden

Ab sofort können sich Journalisten online zur IAA 2019 akkreditieren. Die IAA findet vom 12. bis 22. September 2019 in Frankfurt am Main statt. Vorgeschaltet sind die beiden Pressetage am 10. und 11. September, die Journalisten aus aller Welt vorbehalten sind. Der Zugang zum Akkreditierungsportal ist im  Newsroom der IAA-Website zu finden.

Voraussetzung für den Erhalt des IAA-Pressetickets ist zum Beispiel ein aktueller Presseausweis eines anerkannten in- oder ausländischen Journalistenverbandes. Der VDA behält sich vor, weitere Nachweise zur Überprüfung der journalistischen Tätigkeit anzufordern. Die Prüfung und Genehmigung der Akkreditierung obliegt dem VDA. Die Akkreditierung im Vorfeld der IAA erfolgt ausschließlich online. Nach Prüfung der Unterlagen durch das VDA-Akkreditierungsteam erhalten Journalisten ihr Presseticket per E-Mail. Die Möglichkeit der Online-Akkreditierung endet am 06. September 2019.

Auf dem Messegelände Frankfurt ist die Presseakkreditierung bereits am Montag, 09. September 2019, von 10.30 bis 18.00 Uhr im IAA-Pressezentrum (CMF) möglich. Das IAA-Gelände selbst ist am 09. September für Medienvertreter noch nicht zugänglich.

An den IAA-Pressetagen – Dienstag, 10. September, und Mittwoch, 11. September 2019 (jeweils 08.00 bis 18.00 Uhr) – stehen den Journalisten neben dem CMF auch die Eingänge City, Torhaus (Messebahnhof) und Portalhaus zur Akkreditierung zur Verfügung. Auch am Donnerstag, 12. September, und Freitag, 13. September 2019, können sich Journalisten an diesen Eingängen akkreditieren.

An den Publikumstagen – Samstag, 14. September, bis Sonntag, 22. September 2019 – ist die Akkreditierung nur noch im CMF möglich.

Die Pressekonferenzen der Aussteller beginnen am Dienstag, 10. September, und am Mittwoch, 11. September, jeweils um 8.30 Uhr.

Eine chronologische Übersicht aller Pressekonferenzen finden Sie hier. Die Übersicht der Pressekonferenzen wird ständig aktualisiert.

Ab Mitte August wird es wieder eine kostenfreie offizielle App zur IAA für iOS (iPhone® und iPad®) und Android geben. Neben dem Ausstellerverzeichnis der IAA 2019 bietet die App den Geländeplan (inkl. Routenfunktion) mit Standdaten der Aussteller, eine Produktsuche, detaillierte Ausstellerinformationen und eine Bookmark-Funktion zu Ausstellern und Veranstaltungen.