Deutsche Hersteller auf US-Markt erneut erfolgreich

Berlin, 02. April 2013

Im März 2013 wurden in Deutschland 281.200 Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Rückgang von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Allerdings standen aufgrund des Osterfestes im März 2013 zwei Arbeitstage weniger zur Verfügung. „Deswegen fällt der Rückgang im Vergleich zum recht ordentlichen März 2012 besonders deutlich aus, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). „Aber wir sehen auch, dass die schwierige konjunkturelle Lage in Europa sich auch auf den deutschen Pkw-Markt auswirkt.“ Seit Jahresbeginn sanken die Neuzulassungen um rund 13 Prozent auf 674.000 Einheiten. Wissmann: „Ich gehe davon aus, dass sich der Markt im zweiten Quartal stabilisiert. Denn der wirtschaftliche Ausblick für Deutschland ist derzeit weiterhin robust.“

Im März 2013 wurden insgesamt 367.200 Pkw exportiert. Das ist ein Rückgang von 9 Prozent gegenüber einem recht starken Vorjahreswert. Im ersten Quartal lieferten die deutschen Pkw-Hersteller 1,03 Mio. Fahrzeuge an ausländische Kunden aus (-9 Prozent). Der Auftragseingang aus dem Ausland lag im März knapp ein Prozent unter dem sehr hohen Vorjahresniveau. Das erste Quartal bestätigte den Wert aus 2012.

In den USA konnten die deutschen Konzernmarken im vergangenen Monat erneut stärker als ihre Wettbewerber zulegen. Während der Light-Vehicles-Markt (Pkw und Light Trucks) um insgesamt 3,4 Prozent auf 1,45 Mio. Einheiten stieg, setzten die deutschen Hersteller mit 114.700 verkauften Fahrzeugen 8,3 Prozent mehr Fahrzeuge auf diesem wichtigen Leitmarkt ab. Insbesondere bei den Light-Trucks sind die deutschen Konzernmarken mit hoher Geschwindigkeit unterwegs. Während sich der Gesamtabsatz um fast 9 Prozent erhöhte (710.300 Fahrzeuge), steigerten die deutschen Hersteller ihre Verkäufe mit 32 Prozent mehr als dreimal so schnell (33.100 Einheiten). Im Pkw-Segment, das insgesamt etwas zurückging (-1 Prozent), verbuchten die deutschen Marken einen leichten Zuwachs (+1 Prozent).

Die Hersteller haben die Fertigung in den deutschen Werken im März um 13 Prozent auf 474.900 Pkw zurückgefahren. Seit Januar wurden 1,33 Mio. Einheiten im Inland produziert (-11 Prozent). Wissmann: „Den schwachen Markt in Europa spüren wir vor allem in unseren Inlandswerken. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss: Sobald sich der europäische Markt  erholt, werden gerade die deutschen Werke stark profitieren.“

März 2013 Januar - März 2013
    Personenkraftwagen *) Anzahl ±% Vorjahr Anzahl ±% Vorjahr