Mobile Messe: Smartphone-App und Facebook-Page zur IAA 2013

Berlin, 18. August 2013

Mobil sein auf der „automobilsten Show der Welt“: Die offizielle IAA App ist der ideale Begleiter für einen Besuch der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main.

Der interaktive Messe-Guide ermöglicht einen Überblick über favorisierte Aussteller und Veranstaltungen und bietet die Möglichkeit, persönliche Merklisten zu erstellen, die als PDF-Dokument generiert und heruntergeladen, ausgedruckt oder per E-Mail verschickt werden können. Zusätzlich kann mit der App ein persönlicher Rundgang erstellt werden: auf einer Karte des Messegeländes werden die Standorte der Aussteller angezeigt und per Ausstellersuche, Kartenklick oder GPS wird die Route berechnet. Eine Zoom-Funktion erleichtert die Orientierung auf dem gut 230.000 Quadratmeter großen Gelände. Per Notizfunktion oder Sprachmemo lassen sich außerdem Termine speichern und schnell Informationen festhalten. Dank der Kamera- und Videofunktion können besondere Eindrücke unkompliziert eingefangen werden. Wer möchte, kann diese zudem direkt über Facebook oder Twitter mit Freunden und Bekannten teilen.

Zusätzlich werden die aktuellen Pressemitteilungen zur IAA im Newsfeed auf dem Startscreen der App angezeigt. Per Klick kann man direkt die Pressestelle des VDA anrufen oder dem Team eine Mail schicken.

Die Mobilfunk-App für iPhones oder iOS-Tablets kann ab sofort kostenlos auf Deutsch und Englisch im App Store heruntergeladen werden, Android-Nutzer erhalten sie über Google play. Für alle weiteren mobilen Endgeräte steht die IAA Pkw App als Web App über die www.iaa.de Startseite zur Verfügung.

Noch mehr Informationen gibt es auf der IAA-Facebookseite. Über 30.000 ‚Likes‘ hat die IAA Pkw bislang erhalten – und damit erstmals mehr Fans als die Paris Motor Show. Die Fan-Page bietet Facebook-Nutzern aktuelle Informationen, Interaktionen und Ausstellernews zur diesjährigen Show, sowie einen virtuellen Streifzug anhand historischer Bilder und Plakate durch die wichtigste und traditionsreichste Automobil-Show der Welt. Nutzer können außerdem direkt Fragen stellen, die zeitnah über Facebook beantwortet werden. Fans der IAA-Page gehören außerdem zu den Ersten, die über interessante Verlosungen rund um die IAA informiert werden.

Wer Facebook nutzt und auch Fan der weltweit wichtigsten Mobilitätsmesse werden möchte, erreicht die IAA-Page unter: https://www.facebook.com/IAAPKW#!/IAAPKW

Die 65. IAA Pkw findet vom 12. bis 22. September 2013 in Frankfurt am Main statt. Alle Informationen zur Messe, z. B. über Sonderschauen, Öffnungszeiten und Kartenvorverkauf, gibt es im Internet auf der offiziellen IAA-Website www.iaa.de.