Zahlreiche Sonderveranstaltungen zum Mitmachen auf der IAA

Frankfurt am Main/Berlin, 29. August 2013

Am 12. September 2013 öffnet die 65. IAA Pkw ihre Tore. Während sich die ersten beiden Tage an Fachbesucher richten, steht die Messe ab dem 14. September dem breiten Publikum offen. Rund um das Thema Auto finden auch zahlreiche Sonderaktionen für Groß und Klein statt. Fahrspaß, Kinderkino, Ruhepausen – ein unterhaltsames und informatives Programm bietet den Besuchern die Möglichkeit, aktiv an der automobilsten Show der Welt teilzunehmen.

Einsteigen bitte! – Probefahrten auf der IAA

Zahlreiche Aussteller wie zum Beispiel Citroen, Hyundai, Isuzu, Kia, Maserati, Opel, Renault, Tesla und Volvo sowie der  Zulieferer Valeo und der Anbieter Erdgas Mobil stellen ihre Fahrzeuge kostenlos für 25-minütige Probefahrten zur Verfügung. Interessenten können aus etwa 70 Autos ein Testfahrzeug auswählen und es auf Frankfurts Straßen ausprobieren. Dabei sind zehn brandneue Modelle von verschiedenen Herstellern. Wer einen gültigen Führerschein besitzt, kann sich am Stand der teilnehmenden Hersteller eine Bestätigung besorgen und in der Halle 10 direkt einsteigen und losfahren.

Geschicklichkeit beweisen im Geländewagen

Die Geländewagen-Teststrecke wird auch dieses Jahr ein Publikumsmagnet der IAA sein. Mercedes-Benz, Hyundai, Isuzu und Volkswagen Nutzfahrzeuge stellen ihre neuesten Modelle vor. Besucher können in ihrem Fahrzeugfavoriten auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und sich von echten Profis durch den anspruchsvollen Off-Road-Parcours manövrieren lassen – über Buckel- und Schlaglochpisten, extreme Schräglagen, Kiesstrecken und Brücken. Interessierte können sich an den Messeständen der teilnehmenden Hersteller oder direkt an der Parcours-Strecke anmelden.

…und richtig Gas geben im Rennauto

Auch Liebhaber von schnellen Autos kommen auf der diesjährigen IAA auf ihre Kosten. Carrera, Weltmarktführer bei Autorennbahnen und -zubehör, baut auch in diesem Jahr wieder die digitale Rennbahn auf. Auf der Freifläche F11 können Besucher zwischen originalgetreuen Miniaturausgaben von Audi A5 DTM,  AMG Mercedes C-Coupé DTM oder  BMW M3 DTM wählen, in drei Altersgruppen gegeneinander antreten und sich den Tagessieg erkämpfen. Wer schafft die Qualifikation zum großen Finale im November in Essen und wird im Frühjahr 2015 beim Showdown der Carrera Challenge Tour im World Final stehen?

Wer sich selbst hinters Steuer der richtig schnellen Autos setzen möchte, kann sich seine Fahrerlizenz auf www.carrerachallenge.com herunterladen und an der Rennstrecke anmelden.

Wer sind Deutschlands beste Autofahrer?

Einen Titel der ganz anderen Art verleihen der DVR und AutoBild. Bei ihrer Fahrsicherheitsaktion „Deutschlands beste Autofahrer“ auf dem Freigelände F12/F13 geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um Sicherheit im Straßenverkehr. Auch hier winken tolle Preise.

Beste Beifahrer – Fahrerassistenzsysteme für jeden Fahrstil

Zuverlässig, schnell und aufmerksam – Fahrerassistenzsysteme helfen, Unfälle zu vermeiden und tragen damit zur allgemeinen Verkehrssicherheit bei. In einem persönlichen Test in der Halle 3.1, F12/F13 können IAA-Besucher herausfinden, welche dieser elektronischen Beifahrer am besten zum eigenen Fahrstil passen und mit etwas Glück ein Safety-Kit gewinnen.

Information und Entspannung für die Damenwelt

Auch dieses Jahr lädt das Online-Portal „Hallo Frau“ die weiblichen Automobilfans in die „Ladiescorner“ im Foyer der Halle 4.0 ein. Ganz entspannt können sich interessierte IAA-Besucherinnen hier über die verschiedensten Themen rund ums Auto informieren. Wer eine Pause vom Messetrubel braucht, kann zudem bei Softdrinks, Kaffee und auf Massagesesseln neue Energie tanken.

Relaxmöglichkeiten für alle

Eine Auszeit vom Messetrubel bieten auch die Relaxbereiche in den Foyers der Hallen 1 und 4.1, in der Galeria und auf dem Freigelände F10. Hier laden Massagesessel von HHP Relax zum Entspannen ein. Ein ganz besonderes Wellness-Highlight bietet außerdem der Emotion-Sessel des Magazins „Emotion“.

Kinderprogramm auf der IAA

Man lernt nie früh genug – deswegen dürfen auf der IAA  auch schon Kinder ans Steuer. In kleinen Elektroautos von Hyundai kann in der Fahrschule von LEGOLAND auf dem Freigelände F12 der erste Führerschein gemacht werden. Für Autofans zwischen 5 und 10 Jahren bietet die Erlebniswelt „Kids Driving School“ von kinder Überraschung und Porsche vom 14. bis 22. September auf der Freifläche F12 spielerische Verkehrsfrüherziehung.

Ein Highlight für die kleinen Messebesucher ist das IAA-Kinderkino. Hier lädt Twentieth Century Fox Zuschauer von 5 bis 11 Jahren zu bewegenden Momenten auf der Leinwand ein. Vom 14. bis zum 22. September gibt es täglich drei Vorstellungen, um 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr. Gezeigt werden in Rotation die Filme „Rio“, „Epic – Verborgenes Königreich“, „Robots“, „Ice Age 4 – Voll verschoben“ und „Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch“. Die Vorführungen finden im Raum Brillanz in der Halle 4.2. statt, der Eintritt ist frei. In diesem Jahr präsentiert die Schnellschnecke TURBO die IAA-Kinderfilme. Wer sie selbst in Action erleben will, kann sich “TURBO – Kleine Schnecke, großer Traum“ ab Donnerstag,  3. Oktober, im Kino ansehen. Die Highspeed-3D-Komödie erzählt die Geschichte der kleinen Schnecke, die ganz schnell sein möchte. Mit dem Herz am richtigen Fleck und seinem Schneckenhaus im Rennmodus beweist TURBO, dass kein Traum zu groß und kein Träumer zu klein ist.

Modellauto-Sammlerbörse „Automania“ am 21. und 22. September

Wer sich seine Lieblingsfahrzeuge nicht anschauen, sondern gerne auch ins Regal stellen möchte, ist auf der „Automania“-Sammlerbörse genau richtig. In Halle 4.1 bieten am  21. und 22. September zahlreiche  Sammler aus aller Welt Liebhabern von Modellautos Miniaturfahrzeuge zum Kaufen, Verkaufen und Tauschen an. Ersatzteile und Fachliteratur komplettieren das einzigartige Angebot.