Pkw-Inlandsmarkt legt im Dezember um 5 Prozent zu

Berlin, 03. Januar 2014

Hoher Auftragseingang – Rückenwind für das Autojahr 2014

Im Dezember 2013 wurden 215.300 Pkw in Deutschland neu zugelassen. Damit konnte der Inlandsmarkt zum Jahresende mit einem Plus von gut 5 Prozent noch einmal zulegen. Im Gesamtjahr 2013 wurden somit mehr als 2,95 Mio. Fahrzeuge neu angemeldet (-4 Prozent).

„Wir gehen mit Zuversicht in das neue Jahr. Die erfreulichen Dezember-Zahlen zeigen, dass sich die Stabilisierung des deutschen Pkw-Marktes weiter fortsetzt. Für das Gesamtjahr 2014 rechnen wir mit einem leichten Wachstum auf rund 3 Mio. Pkw-Neuzulassungen. Diese Perspektive wird unterstützt durch den inländischen Auftragseingang, der im Dezember um 14 Prozent über dem Vorjahresmonat lag“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Der Pkw-Export konnte im Dezember um 3 Prozent auf 286.100 Einheiten erhöht werden. Im Gesamtjahr 2013 ist die Ausfuhr um knapp 2 Prozent auf 4,2 Mio. Pkw gestiegen.

Die Fertigung entwickelte sich im Dezember ebenfalls positiv: Mit 360.000 Pkw erhöhte sich die Inlandsproduktion gegenüber dem Vorjahresmonat um 6 Prozent. Im Gesamtjahr 2013 wurden in Deutschland rund 5,45 Mio. Pkw produziert, das entspricht einem leichten Wachstum von 1 Prozent.

Dezember 2013 Januar - Dezember 2013
Personenkraftwagen *) Anzahl ±% Vorjahr Anzahl ±% Vorjahr