Pkw-Inlandsmarkt, Export und Produktion weiter auf Wachstumskurs

Berlin, 02. April 2014

Neuzulassungen stiegen im März um 5 Prozent

Im März 2014 sind die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland um 5 Prozent auf 296.400 Einheiten gestiegen. Die erwartete Stabilisierung setzte sich damit fort: Im ersten Quartal war ein Plus von 6 Prozent auf 711.700 Fahrzeugen zu verzeichnen. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte: „Die gute Entwicklung auf dem deutschen Markt hat sich im März weiter verstetigt, das erste Quartal ist ordentlich verlaufen. Auch das Exportgeschäft legte weiter zu.“ Die Inlandsorder haben im März mit 2 Prozent leicht zugenommen. Auch hier bestätigte sich der positive Trend vom Jahresanfang.

Die Auslandsnachfrage nach deutschen Pkw blieb im März weiterhin hoch, die Exporte legten um 7 Prozent auf 394.700 Fahrzeuge zu. Im bisherigen Jahresverlauf bedeutet dies einen Zuwachs von 10 Prozent. Der ausländische Auftragseingang stieg im März um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Wissmann unterstrich: „Offensichtlich hat sich die Stimmung der Verbraucher in der EU zunehmend aufgehellt, das bringt positive Impulse für den Neuwagenkauf. Diese Entwicklung ist schon seit Ende des vergangenen Jahres erkennbar – der europäische Automobilmarkt ist auf dem Weg der langsamen Erholung.“

Auch die Inlandsproduktion der deutschen Fahrzeughersteller setzte ihren Aufwärtstrend im März fort und lag mit 519.700 Pkw um 10 Prozent im Plus. Im ersten Quartal betrug der Produktionszuwachs 11 Prozent. „Das zeigt, dass die attraktiven neuen Modelle der deutschen Hersteller weltweit gefragt sind“, sagte Wissmann.

März 2014 Januar - März 2014
Personenkraftwagen *) Anzahl ±% Vorjahr Anzahl ±% Vorjahr