Pkw-Inlandsmarkt solide

Berlin, 05. Mai 2014

Export legt weiter zu, Auftragseingang steigt an

Im April 2014 wurden mit 274.100 Pkw knapp 4 Prozent weniger Fahrzeuge neu zugelassen als im Jahr zuvor. Dieser Rückgang ist allerdings durch die Osterfeiertage bedingt, die im Vorjahr im März lagen. Seit Januar ist der Markt in Deutschland um rund 3 Prozent auf 985.900 gewachsen.

Der Auftragseingang aus dem Inland konnte im April um knapp 4 Prozent zulegen. Der deutsche Markt blieb somit auf Wachstumskurs. Seit Jahresbeginn konnten die deutschen Hersteller 5 Prozent mehr Bestellungen entgegennehmen. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte: „Offenbar löst sich bei den Kunden die Kaufzurückhaltung, die das vergangene Jahr noch geprägt hatte, langsam auf. Dafür steht der steigende Auftragseingang, der Potenzial für die kommenden Monate bietet.“

Die Exporte der deutschen Hersteller sind im abgelaufenen Monat leicht gestiegen (+1 Prozent). Seit Jahresbeginn stiegen die Ausfuhren um 8 Prozent auf über 1,5 Mio. Pkw. Wissmann: „Erneut wirkt sich die allmähliche Erholung des westeuropäischen Marktes aus, die das Exportgeschäft unserer Unternehmen belebt.“

Die Fertigung in Deutschland ist im April leicht rückläufig gewesen (-2 Prozent). Auch hier ist die Lage der Ostertage zu berücksichtigen. Seit Jahresbeginn liefen 1,97 Mio. Pkw von den Bändern in Deutschland, das entspricht einem Plus von 7 Prozent.

April 2014 Januar - April 2014
Personenkraftwagen *) Anzahl ±% Vorjahr Anzahl ±% Vorjahr