Online-Presseakkreditierung für die IAA Nutzfahrzeuge startet

Berlin, 14. Juli 2014

65. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover: Journalisten können sich ab sofort anmelden

Ab sofort können sich Journalisten aus aller Welt online zur 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge akkreditieren, die vom 25. September bis 02. Oktober 2014 in Hannover stattfindet. (Tag der Pressekonferenzen: 23. September; Pressetag: 24. September). Der Zugang zum Akkreditierungsportal ist im Pressebereich der neuen IAA-Website unter www.iaa.de/presse/akkreditierung/ zu finden.

Voraussetzung für den Erhalt des IAA-Pressetickets ist ein gültiger Presseausweis. Die Prüfung und Genehmigung der Akkreditierung obliegt dem VDA. In diesem Jahr erfolgt die Akkreditierung im Vorfeld der IAA Nutzfahrzeuge ausschließlich online. Nach Prüfung der Unterlagen durch das VDA-Akkreditierungsteam erhalten Journalisten ihr Presseticket und gegebenenfalls ihren Parkschein per E-Mail. Die Möglichkeit der Online-Akkreditierung endet am 19. September 2014.

Auf dem Messegelände Hannover ist die Presseakkreditierung ab dem 23. September 2014 täglich im Pressezentrum möglich, am 24. September zusätzlich auch in den Eingangsbereichen West 1 und Nord 1. Während der Pressetage sind die Akkreditierungsschalter von 8.00-19.00 Uhr besetzt, ab dem 25. September im Pressezentrum von 9.00-18.00 Uhr. Das IAA-Pressezentrum befindet sich im Convention Center (CC). Medienvertretern werden dort Presse-Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, die mit Fax-Geräten, Druckern sowie kostenlosem WLAN ausgestattet sind.

Die Pressekonferenzen der Aussteller beginnen am Dienstag, den 23. September, um 8.30 Uhr im Convention Center. Am Mittwoch, den 24. September finden die Pressekonferenzen ab 8.30 Uhr an den Aussteller-Ständen und im Convention Center statt. Eine Übersicht aller Pressekonferenzen steht unter www.iaa.de/presse/ zur Verfügung. Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2012 wird es auch in diesem Jahr ab Mitte August wieder die kostenfreie offizielle App zur 65. IAA Nutzfahrzeuge für iOS (iPhone ® und iPad ®) und Android geben. Neben dem Ausstellerverzeichnis der IAA 2014 mit Kontaktdetails bietet die App unter anderem den Geländeplan als dynamische Karte mit Standdaten der Aussteller, eine Produktsuche, detaillierte Ausstellerinformationen und eine Bookmark-Funktion zu Ausstellern und Veranstaltungen.