Automobilindustrie und Märkte

Aftermarket

Nichttarifäre Handelshemmnisse stellen den Aftermarket vor große Herausforderungen

Initiative „Qualität ist Mehrwert“

Die Brancheninitiative „Qualität ist Mehrwert“ wurde von Zulieferunternehmen im Jahr 2010 ins Leben gerufen und wird seitdem vom VDA unterstützt. Die Initiative will vor allem Werkstätten ansprechen, um das Bewusstsein für Produktqualität zu erhöhen. 2014 wurde die Homepage (www.qualitaet-ist-mehrwert.de) überarbeitet und konsequent mit neuen Informationen und Schulungsangeboten für Werkstätten ausgestattet. Von September bis November 2014 hat sich die Initiative auf sechs Hausmessen in Deutschland vorgestellt, der Newsletter wurde neu gestaltet. Ende 2014 wurde eine Onlineumfrage gestartet, deren Ergebnisse auf der Website veröffentlicht sind.

Als Ergebnis dieses Austausches hat die Initiative die Kampagne „Wir nehmen es genau!“ ins Leben gerufen, um Werkstätten und Verbraucher für die Risiken beim Einbau mitgebrachter Ersatzteile zu sensibilisieren. Dazu wurden Argumente für das Kundengespräch formuliert. Diese stehen den Werkstätten seit Anfang 2015 in Form eines Posters zur Verfügung.

Karin Ghirodi Leiterin Fachbereich Aftermarket

Tel: +49 30 897842-410 Fax: +49 30 897842-0
Nach oben springen