] Deutsche Automobilhersteller im internationalen Markt - VDA
Innovation und Technik

Elektromobilität

Die deutsche Automobilindustrie ist auf einem guten Weg, die Leitanbieterschaft für die Elektromobilität weiter auszubauen. Das Angebot der deutschen Hersteller umfasst nahezu alle Fahrzeugsegmente.

Deutsche Automobilhersteller im internationalen Markt

Die deutsche Automobilindustrie ist auf einem guten Weg, die Leitanbieterschaft für die Elektromobilität weiter auszubauen. Das Angebot der deutschen Hersteller umfasst nahezu alle Fahrzeugsegmente. Noch ist der Markt für Elektrofahrzeuge – wenn man die Stückzahlen betrachtet – klein; allerdings wächst er kräftig. Seit 2007 sind die Zulassungszahlen von Elektrofahrzeugen und somit die Elektromobilität in Deutschland und vielen Ländern der Welt  Jahr für Jahr stark gestiegen.

Zurzeit sind 57 Elektromodelle im Angebot der deutschen Automobilhersteller. Bis 2020 werden das Angebot und die Verfügbarkeit wettbewerbsfähiger Fahrzeuge in den einzelnen Segmenten merklich ausgebaut.

Marktanteile deutscher Konzernmarken Elektro-Pkw vs. Pkw gesamt

Die Marktanteile der deutschen Konzernmarken sind in den ersten elf Monaten rückläufig, stabilisieren sich aber langsam wieder. Mit der Modelloffensive 2020 dürfte sich das dann durchgreifend ändern.

In den USA tragen 10 Prozent der Elektro-Light Vehicle das Kennzeichen einer deutschen Marke, das sind fast genauso viele wie vor einem Jahr (11 Prozent).

In Asien ist der deutsche Marktanteil noch niedrig, steigt aber in China um vier Prozentpunkte und in Südkorea um einen Prozentpunkt.

Koordinierungsstelle der Industrie für Elektromobilität

  
Nach oben springen