Innovation und Technik

Elektromobilität

Die deutsche Automobilindustrie ist auf einem guten Weg, die Leitanbieterschaft für die Elektromobilität weiter auszubauen. Das Angebot der deutschen Hersteller umfasst nahezu alle Fahrzeugsegmente.

Deutsche Automobilhersteller im internationalen Markt

Die deutsche Automobilindustrie ist auf einem guten Weg, die Leitanbieterschaft für die Elektromobilität weiter auszubauen. Das Angebot der deutschen Hersteller umfasst nahezu alle Fahrzeugsegmente. Noch ist der Markt für Elektrofahrzeuge – wenn man die Stückzahlen betrachtet – klein; allerdings wächst er kräftig. Seit 2007 sind die Zulassungszahlen von Elektrofahrzeugen und somit die Elektromobilität in Deutschland und vielen Ländern der Welt  Jahr für Jahr stark gestiegen.

Zurzeit sind 29 Elektromodelle im Angebot der deutschen Automobilhersteller. Bis 2020 werden das Angebot und die Verfügbarkeit wettbewerbsfähiger Fahrzeuge in den einzelnen Segmenten merklich ausgebaut.

Marktanteile deutscher Konzernmarken Elektro-Pkw vs. Pkw gesamt

Der Marktanteil der deutschen Hersteller ist in den wichtigen Elektro-Pkw-Märkten USA, Norwegen und Japan in etwa so groß wie bei Pkw insgesamt. In vielen Märkten sind die deutschen Elektro-Marktanteile zuletzt unter den entsprechenden Anteil im Gesamtmarkt gefallen.

In China spielen Elektro-Pkw deutscher Konzernmarken bei 5 Prozent Marktanteil kaum eine Rolle; der Markt wird aufgrund von staatlichen Rahmenbedingungen zu 90 Prozent von einheimischen Marken beherrscht.

Koordinierungsstelle der Industrie für Elektromobilität

  
Nach oben springen