Innovationen 2021

Sauber. sicher. digital.

Warum die deutsche Autoindustrie die innovativste der Welt bleibt

Additive Fertigung bei Endlosfasern

Innovativer Leichtbau ist stückzahlfähig, bezahlbar und hybrid. Der Automobilzulieferer BOGE Rubber & Plastics hat ein additives Fertigungsverfahren für Endlosfasern entwickelt, mit dem das Sicherheitsbauteil „Bremspedal“ in Serie gefertigt wird – um die Hälfte leichter als Stahl, vollautomatisiert und qualitätsgesichert. Der Kern des additiven Fertigungsverfahrens ist ein Legeprozess von unidirektionalen Endlosfaserstreifen (Tapes), der die Faserarchitektur von Organoblechen lokal verstärkt. In einem nachgeschalteten Prozess wird dieses tailored blank umgeformt, die Tape-Verstärkung flächig angebunden und mit einer Spritzmasse hybridisiert. Materialkennwerte von thermoplastischen Endlosfaserschalen werden dadurch programmierbar. Gesteigerte Fasereffizienz reduziert den Endlosfaseranteil um ca. 30 Prozent. Das reduziert die eingesetzte Wandstärke des Produktes und so auch Zykluszeit und Gewicht.

Leichtbau: Mit dem additivem Fertigungsverfahren für Endlosfasern ist das Sicherheitsbauteil „Bremspedal“ um die Hälfte leichter als Stahl - vollautomatisiert und qualitätsgesichert.

 

Erfunden von Dr. Olaf Beutler (BOGE Rubber & Plastics Group)

 

 

 

Dr. Lutz Meyer
Dr. Lutz Meyer Leiter Kommunikation & Medien

Tel: +49 30 897842-120  
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