Umwelt und Klima

CO₂-Entwicklung

Die deutsche Automobilindustrie hat die CO2-Emissionen und den Verbrauch ihrer neuen Pkw auch 2015 weiter gesenkt.

Straßenverkehr und CO₂-Emissionen

Die deutsche Automobilindustrie hat die CO2-Emissionen und den Verbrauch ihrer neuen Pkw auch 2015 weiter gesenkt. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Neuwagen der deutschen Hersteller ging um 3,4 Prozent auf 126,8 Gramm CO2 je Kilometer (g/km) zurück. Das entspricht einem Kraftstoffverbrauch von rund 5,2 Litern auf 100 Kilometer. Die deutschen Konzernmarken hatten Ende 2015 über 1.000 Modelle mit einem CO2-Ausstoß von unter 120 g/km im Angebot. Darüber hinaus wurden 241 Modelle angeboten, die weniger als 100 g/km CO2 emittieren – das entspricht einem Kraftstoffverbrauch von unter 4 Litern auf 100 Kilometer. Diese Zahl hat sich innerhalb von zwei Jahren verdreifacht. 126 Modelle mit einem deutschen Konzernlogo liegen sogar unter 95 g/km CO2.

Auch bei den Gesamtemissionen des Straßenverkehrs in Deutschland ist ein positiver Trend zu erkennen. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1990 nahmen der Güter- und Personenverkehr sowie die CO2-Emissionen aus dem Verkehr stark zu. Nach dem Anstieg in den 1990er- Jahren gingen die CO2-Emissionen aus dem Straßenverkehr in Deutschland nach Zahlen des Nationalen Inventarberichts des Umweltbundesamtes dann von 1999 bis 2010 um rund 30 Millionen Tonnen zurück. Heute liegen die Gesamtemissionen bei viel höheren Transportund Verkehrsleistungen auf dem niedrigen Niveau von 1990.

Dafür war vor allem die Reduzierung des spezifischen Energieverbrauchs je Fahrzeug entscheidend. Heute werden rund 34 Megajoule Energieeinsatz je 100 Personenkilometer benötigt. 1990 mussten noch mehr als 55 Megajoule für die vergleichbare Leistung eingesetzt werden – etwa die Hälfte mehr. Dass die Gesamtemissionen des Verkehrs trotz dieser Reduktionsleistung beim einzelnen Fahrzeug nicht ebenfalls deutlich gesunken sind, hat Gründe: So steigt der Pkw-Bestand Jahr für Jahr an – 2015 um 1,6 Prozent. Da die Fahrleistung pro Fahrzeug 2015 leicht zunahm, wuchsen die Fahrleistungen aller Pkw sogar um 2 Prozent. Durch die Bestandserneuerung wurden allerdings nur 7 Prozent aller Pkw auf deutschen Straßen durch sparsamere Neuwagen ersetzt. Um die zusätzlichen CO2-Emissionen aufgrund des Fahrleistungszuwachses auszugleichen, hätte die Verbrauchsreduktion bei den Neuwagen 2015 über 25 Prozent betragen müssen.

Dr. Stefan  Wöhrl
Dr. Stefan Wöhrl Leiter Abteilung Umweltpolitik und technischer Umweltschutz

Tel: +49 30 897842-300 Fax: +49 30 897842-600
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