Ausschüsse und Arbeitskreise

Ausschüsse

In rund 50 Arbeitskreisen und Ausschüssen arbeitet der VDA mit externen Experten zusammen.

Arbeitskreis Kommunikations- und Informationstechnologie (KIT)

Der Arbeitskreis KIT erarbeitet Empfehlungen zum unternehmensübergreifenden elektronischen Datenaustausch (EDI) in der Lieferkette. Schwerpunkt im Jahr 2013 war die Fortführung der Entwicklung neuer Empfehlungen zum Datenaustausch mit Zulieferern und Dienstleistern in der Lieferkette. Im Einzelnen wurden Empfehlungen zum Austausch von Lieferabrufdaten in Just-In-Time- und Just-In-Sequence-Prozessen sowie für die Übertragung von Lieferavisen erarbeitet und veröffentlicht. Diese neuen Empfehlungen waren notwendig geworden, weil die bisherigen, teilweise mehr als 30 Jahre alten Empfehlungen den gestiegenen Anforderungen neuer logistischer Konzepte und Prozesse nicht mehr gerecht werden. Um eine möglichst breite internationale Anwendbarkeit der neuen Empfehlungen sicherzustellen, wurden der Datenaustausch mit UN/EDIFACT bzw. XML speziell für kleine und mittlere Unternehmen konzipiert.

Jörg Walther VDA
Behrenstraße 35
10117 Berlin
Tel: +49 30 8978 42224  
Nach oben springen