Autoindustrie in Zahlen

    Bedeutung als Innovationstreiber und globaler Player

    Wie groß der Einfluss unserer Branche auf Deutschland und die Welt ist, lässt sich ganz objektiv an Zahlen festmachen

    Wie groß der Einfluss unserer Branche auf Deutschland und die Welt ist, lässt sich ganz objektiv an Zahlen festmachen

    Die deutsche Automobilindustrie ist Vorreiter beim Ausbau der Elektromobilität und bei der Weiterentwicklung von klassischen Antrieben. Trotz anhaltender globaler Herausforderungen wie Corona, Ukraine-Krieg und Mangel an Halbleitern produzierte die deutsche Automobilindustrie im Jahr 2022 884.576 Elektroautos (inkl. PHEV) im Inland und 895.957 Einheiten (inkl. PHEV) im Ausland. Deutsche Autos leisten damit einen entscheidenden Beitrag für die Transformation der Mobilität hin zur Klimaneutralität – und zwar weit über die Landesgrenzen hinaus.

    Exportschlager "made in Germany"

    Mit einem Export-Volumen von 2,65 Mio. Einheiten, 12 % mehr als im Jahr 2021 und einer Inlands-Produktion auf 3,48 Mio. im Jahr 2022 (ebenfalls + 12 % des Vorjahres) unterstreicht die deutsche Automobilindustrie ihre Rolle als Wirtschaftsmacht. Die Top 5 Export Partner sind USA (359.700), UK (332.500), China (254.600), Italien (160.400) und Frankreich (155.600).

    Lesen Sie den gesamten Artikel im exklusiven Mitgliederbereich kostenlos weiter. 

    Wir bieten Ihnen als Mitglied in diesem geschlossenen Bereich auf vda.de exklusive Einblicke, Handlungsempfehlungen und Webinare zu den aktuellsten Themen unserer Branche, ein Ort für Information und Kommunikation. 

     

    Lust loszulegen? Dann melden Sie sich direkt über den Login-Button auf vda.de an.