VDA Jahresbericht 2022
Das Jahr in Kürze: Die neue IAA
Die beiden vergangenen IAAs haben es bewiesen: Veranstaltungen wie diese sind essenziell für das Zusammenkommen und den gemeinsamen Austausch. Wie hat sich die weltweit wichtigste Mobilitätsplattform an die neuen Gegebenheiten angepasst?
Die beiden vergangenen IAAs haben es bewiesen: Veranstaltungen wie diese sind essenziell für das Zusammenkommen und den gemeinsamen Austausch. Wie hat sich die weltweit wichtigste Mobilitätsplattform an die neuen Gegebenheiten angepasst?
Nicht nur die Automobilindustrie, auch unsere Veranstaltungen entwickeln sich stetig in eine digitale und nachhaltige Zukunft weiter und durchleben eine eigene Transformation. Mit der IAA MOBILITY wurde 2021 ein facettenreiches Fest der Mobilität mit einem neuen Konzept und einem neuen Standort gefeiert, während die IAA TRANSPORTATION im September 2022 mit einem ebenfalls erneuerten Konzept für ganzheitlich durchdachten Transport der Zukunft begeisterte. Besucherinnen und Besucher aus vielen verschiedenen Ländern kamen in diesen beiden Jahren zusammen, um die Zukunft der Mobilität zu erleben und zu diskutieren.
Die IAA MOBILITY 2021: ganzheitlicher, nachhaltiger, digitaler
Mehr als 400.000 Besucherinnen und Besucher aus 98 Ländern kamen vom 6. bis zum 12. September 2021 in München auf der IAA MOBILITY zusammen. 744 Aussteller präsentieren ihre Ideen und Konzepte. Dank des brandneuen Veranstaltungskonzepts waren die Stände nicht nur auf dem Messegelände, sondern erstmals auch mitten in der Stadt auf verschiedenen öffentlichen Plätzen verteilt: Neue Konzepte der Mobilität, verschiedene Verkehrsträger wie Auto, Fahrrad, Mikromobilität oder Urban Air Mobility sowie deren Vernetzung wurden im neuen „Open Space“ in der Münchner Innenstadt zu echten Publikumsmagneten.
Zusätzlich wurde mit dem IAA Summit die Plattform für den internationalen Fachaustausch geschaffen: Dieses Konzept hat nicht nur zehntausende Interessierte angezogen, sondern auch hochrangige Gäste wie die damalige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter unserer Industrie. Und getreu dem Motto „What will move us next“ bot die IAA MOBILITY 2021 einen Ausblick auf eine Zukunft der ganzheitlich durchdachten Mobilität: Dabei wurde die ganze Bandbreite an emissionsfreien Fahrzeugen abgebildet. Auch Fahrradhersteller konnten sich in einem neu entwickelten eigenen Bereich präsentieren. Interessierte Gäste konnten diese Facetten der Mobilität auf der IAA Blue Lane, einer Art Ergebnismeile mit Teststrecke, live testen. Zusätzlich wurde mit Automated Valet Parking (AVP) im Parkhaus des Geländes ein wahres Verkehrsprojekt der Zukunft präsentiert.
Die IAA TRANSPORTATION 2022 in Hannover
Eine weitere Premiere war die IAA TRANSPORTATION 2022: Vom 20. bis 25. September 2022 versammelten sich in Hannover Besucherinnen, Besucher und Ausstellende gleichermaßen, um erstmals die gesamte Bandbreite des Transports und der Logistik zu erleben und zu präsentieren. Die Weiterentwicklung der weltweit renommiertesten Nutzfahrzeug-Plattform zur ganzheitlichen Transport-Plattform „liefere Antworten auf die vielen Herausforderungen, vor denen die Branche steht“, so VDA-Präsidentin Hildegard Müller. 1.402 Aussteller aus 42 Ländern präsentierten Besucherinnen und Besuchern aus 72 Ländern ihre faszinierenden technischen Innovationen und Konzepte für eine klimaneutrale Logistik der Zukunft.
Die IAA Conference mit ihren 230 internationalen Rednerinnen und Rednern bot auf zwei Bühnen vier kuratierte Thementage für den Austausch zwischen Gästen, Expertinnen und Experten. Und wie ihre Schwesterausstellung in München erweiterte auch die IAA TRANSPORTATION ihren Ansatz: Mit eigens entwickelten Bereichen für Cargo-Bikes, Startups und den Hochlauf der Ladeinfrastruktur konnte man verschiedene Facetten des modernen Transports hautnah auf dem Messegelände erleben. Probefahrten für nachhaltig angetriebene LKWs, Transporter und Bikes vervollständigten den Einblick in die bereits vorhandenen Möglichkeiten für die nachhaltige und digitale Zukunft des Transports.
Wie es für die IAA weitergeht
In diesem Jahr geht die IAA MOBILITY in die nächste Runde: Erneut werden in München die neuesten und aufregendsten Innovationen aus der Welt der Mobilität von den größten Playern der Branche genauso wie von jungen Startups präsentiert. Und: 2024 wird die nächste IAA TRANSPORTATION in Hannover zum zweiten Mal mit ihrem neuen bewährten Konzept Antworten auf die Fragen der Logistik liefern.