FAT-SCHRIFTENREIHE 370
Neue Fahrfunktionen wie das hochautomatisierte Fahren finden neben dem Pkw auch Einzug in dem Lkw-Bereich. Hierfür müssen die zukünftigen Anforderungen für die Übertragung von fahrsicherheitsrelevanten Daten über eine Schnittstelle zwischen Truck und Trailer definiert werden.
Zur Realisierung der hochautomatisierten Fahrfunktionen durch Truck‐/Trailer‐Kombinationen werden echtzeitfähige Verfahren zur sicheren, breitbandigen Datenübertragung von Signalen über den gewählten Kommunikationskanal benötigt. Dazu müssen Anforderungen an eine neue Schnittstelle geschaffen werden, die die benötigten Aspekte der Bereiche Safety und Cybersecurity abdecken. Diese wurden in dem Projekt „Funktionale Sicherheitsbewertung und Cybersecurity Analysen relevanter Use Cases für die breitbandige Datenübertragung zwischen Truck und Trailer als Voraussetzung für das hochautomatisierte Fahren von Lastzügen“ untersucht und definiert.
Neben der Betrachtung der Funktionalen Sicherheit nach ISO 26262 für hohe Datenraten und Bandbreiten wurden Cybersecurity-Risiken der neu zu definierenden Schnittstelle untersucht, um die Genehmigungsvorschrift UN-R155, die Sicherheitsnorm ISO/SAE 21434 und somit die Absicherung von Truck und Trailer gegen Cyberangriffe zu gewährleisten.