Pkw-Markt im Oktober im Minus

    Berlin, 03. November 2020

    Produktion im 13. Monat in Folge unter Vorjahr – Auftragseingang aus dem Ausland leicht im Plus

    Im Oktober wurden in Deutschland 274.300 Pkw neu zugelassen. Damit wurde das Niveau des Vorjahresmonats um 4 Prozent unterschritten. In den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres wurden 2,3 Millionen Pkw neu zugelassen (−23 Prozent).

    Der Auftragseingang aus dem Inland lag im abgelaufenen Monat 2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Seit Jahresbeginn beträgt das Minus 17 Prozent. Vergleichsweise positiv hingegen verlief das Auslandsgeschäft: Aus dem Ausland wurden im Oktober knapp 3 Prozent mehr Aufträge als im Vorjahr registriert. Allerdings bewegt sich der ausländische Auftragseingang in den ersten zehn Monaten immer noch um 13 Prozent unter dem Vorjahreswert.  

    Im Oktober liefen 382.300 Pkw in Deutschland vom Band (−2 Prozent). Das ist der 13. Monat in Folge mit einem Rückgang, allerdings wird das Minus kleiner. In den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres wurden 2,8 Millionen Einheiten gefertigt (−30 Prozent). Das Exportgeschäft entwickelte sich ähnlich: Auch hier beträgt der Rückgang im laufenden Jahr (Januar bis Oktober) mit knapp 2,1 Millionen exportierten Fahrzeugen minus 30 Prozent. Im Oktober wurden 276.600 Pkw an Kundinnen und Kunden in aller Welt ausgeliefert (−2 Prozent).

      Oktober 2020 Januar–Oktober 2020
    Personenkraftwagen *) Anzahl Veränderung
    20/19 in %
    Anzahl Veränderung
    20/19 in %
    Neuzulassungen

    274.300

    -4 2.316.100 -23
      davon        
        dt. Marken inkl. Konzernmarken 192.100 -7 1.601.300 -25
        ausl. Marken 82.200 5 714.900 -20
    Export 276.600 -2 2.062.900 -30
    Produktion 382.300 -2 2.775.700 -30

    *) zum Teil vorläufig

    Quelle: VDA/KBA