Silber gewinnt!

Berlin, 25. Dezember 2020

Anteil weißer Autos in zehn Jahren nahezu verdoppelt – Drei von vier Neuwagenkäufern in Deutschland setzen auf die Farben Weiß, Schwarz und Grau/Silber

Für welche Farbe entscheiden sich Käuferinnen und Käufer von Neuwagen in Deutschland? Gibt es eine Trendfarbe? Die Daten zeigen einen klaren Trend: Silber und Grau liegen weiterhin vorne. Aber immer mehr Autofahrerinnen und Autofahrer setzen für ihren Neuwagen auf die Farbe Weiß.

Auf Platz eins bei der Wahl der Farbe neuer Autos liegt Grau/Silber. Jeder dritte Neuwagen kommt mit dieser Farbe auf die Straße. Damit steht Grau/Silber seit dem Jahr 2000 auf der Spitzenposition aller Autofarben, mit einer kurzen Unterbrechung in den Jahren 2011 bis 2015, als sich Schwarz vorübergehend einen hauchdünnen Vorsprung erkämpfen konnte. Seit 2016 legt Grau/Silber wieder zu, während Schwarz in diesem Jahr nur noch auf einen Anteil von knapp einem Viertel kommt (2020: 24 Prozent, 2010: 30 Prozent, 2000: 19 Prozent).

Platz drei geht im Jahr 2020 an die Farbe Weiß. Der Anteil der Pkw-Neuzulassungen mit dieser Farbe ist in den letzten 20 Jahren stetig gewachsen: von 4 Prozent im Jahr 2000 auf fast 12 Prozent im Jahr 2010 und aktuell auf 21 Prozent.

Die Dominanz der Farben Schwarz, Weiß, Grau/Silber war nicht immer so ausgeprägt. Vor 20 Jahren lag ihr Anteil bei lediglich 56 Prozent. Damals wählte noch jeder vierte Neuwagenkäufer die Farbe Blau. Bis 2010 fiel der Anteil von Autos mit blauem Lack auf 11 Prozent, seither bleibt er konstant. Im Jahr 2020 belegt das beruhigende Blau damit Platz vier der Farbhitliste.

Auch die Farbe Rot ist nach wie vor von vielen gewünscht, mit 7 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen 2020: Platz fünf.

Die anderen Farben, wie Grün, Gelb, Braun, Orange und Lila, haben eher Seltenheitswert, zusammen bringen sie es gerade mal auf einen Anteil von 5 Prozent.

Viele Neuwagenkäufer denken bei ihrer Farbentscheidung offenbar bereits an den Wiederverkauf in einigen Jahren und rechnen sich den besten Wert bei einer Farbe aus, die im Spektrum Schwarz, Weiß und Grau/Silber liegt. Damit unterliegt die Farbwahl einem sich selbst verstärkenden Effekt. Wir sind gespannt, was das nächste Jahr bringt.

Die Auswertung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) basiert auf aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Berücksichtigt sind alle Pkw-Neuzulassungen in Deutschland bis November 2020.