Porsche Leipzig erhält VDA Logistik Award
Auszeichnung für innovatives Logistikkonzept, das Lieferströme optimiert und Lagerkapazitäten effizienter nutzt – Deutliche Senkung des CO₂-Ausstoßes möglich
Die Porsche Leipzig GmbH ist der Gewinner des VDA Logistik Awards 2020. Die sächsische Tochtergesellschaft der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG erhält den Preis für ein innovatives Logistikkonzept, das auf intelligente Planungstools, hoch automatisierte Prozesse und eine energieeffiziente Lager- und Kommissionierungstechnik setzt.
„Das Logistikkonzept von Porsche für die Versorgung des Werks Leipzig gibt viele Impulse für die Logistik der Zukunft: Stark integriert, intelligent automatisiert, auf höchste Zuverlässigkeit und Effizienz getrimmt, zeigt es Innovationspotenzial für das Werk Leipzig, die Automobilindustrie und auch die Logistik in anderen Branchen auf“, begründete Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Supply Chain Management an der Universität St. Gallen, die Entscheidung der Jury. Prof. Stölzle ist Vorsitzender der Jury des VDA Logistik Awards.
Grundlage des Logistikkonzepts von Porsche Leipzig ist ein Planungstool, das die ankommenden Lieferströme optimiert und die zur Verfügung stehenden Lagerkapazitäten optimal nutzt. Es dient als Basis für ein automatisches Kleinteilelager mit effizienter Shuttletechnologie, eine dynamische Kommissionierung, die Porsche zum Patent angemeldet hat, und mehrere fahrerlose Transportsysteme. Mit diesem neuen Logistikkonzept können Lieferanten nun individuell und in optimalen Rhythmen direkt im Werk anliefern.
„Wir haben unsere Werkslogistik sowie das Inboundnetzwerk in den vergangenen zwei Jahren komplett neu gedacht und im laufenden Drei-Schicht-Betrieb umgestellt. Das war nicht nur ein mutiger Schritt, sondern auch ein großer Kraftakt für die gesamte Mannschaft. Umso mehr freuen wir uns nun über die Auszeichnung des Verbands der Automobilindustrie“, sagte Michael Weihrauch, Leiter Logistik der Porsche Leipzig GmbH.
Herzstück des automatischen Kleinteilelagers sind 90 Shuttles, die in zwei Gassen alle Kleinladungsträger ein- und auslagern. Bei der Einlagerung kommt ein komplexer Roboter für eine automatische Depalettierung zum Einsatz. Die neu entwickelte dynamische Kommissionierung für alle Großladungsträger ist in dieser Form in der Automobilindustrie einzigartig. Neben einer hoch verdichteten Kommissionierzone gehört eine Förderstrecke mit Shuttle-Technik in vier Meter Höhe zur Anlage, die vollautomatisch die Behälter ein- und auslagert.
Das neue Logistikkonzept stellt die hohe Varianz in der Porsche-Produktion sicher und senkt Logistikkosten, zudem wurden Arbeitsplätze ergonomischer gestaltet. Auch in puncto Ressourcenschonung setzt das Logistikkonzept Maßstäbe: Mit einer Einsparung von insgesamt 3.500 Tonnen CO₂ pro Jahr leistet es einen entscheidenden Beitrag dazu, dass Porsche Leipzig Schritt für Schritt zur „Zero Impact Factory“ wird: zur Produktion, die keinen ökologischen Fußabdruck hinterlässt.