Deutscher Pkw-Markt noch weit von Vorkrisenniveau entfernt

Berlin, 06. April 2021

Pkw-Neuzulassungen, Inlandsproduktion und Export gestiegen – Vorjahresrückgänge aber nicht kompensiert

Im April wurden in Deutschland 229.650 Pkw neu zugelassen. Damit wurde das Volumen des Vorjahresmonats, welches im Zuge des Lockdowns vor einem Jahr außerordentlich niedrig war, um 90 Prozent übertroffen. Doch das Vorkrisenniveau ist damit noch nicht wieder erreicht, die aktuellen April-Zahlen liegen um 26 Prozent unter der Zulassungszahl vom April 2019. Der Pkw-Markt im April 2021 stellt das zweitniedrigste Marktvolumen in einem April im wiedervereinigten Deutschland dar. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres wurden 886.100 Pkw neu zugelassen. Damit wurde der Vorjahreswert um 8 Prozent überschritten.

Die Elektro-Pkw-Neuzulassungen stiegen im April um 396 Prozent auf 50.800 Einheiten. Der Anteil von E-Pkw am Gesamtmarkt betrug somit 22,1 Prozent. Die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw (BEV) legten um 414 Prozent zu, die Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden (PHEV) um 380 Prozent. Der Elektro-Pkw-Markt wuchs damit weiterhin deutlich schneller als der Gesamtmarkt.

Positiv entwickelten sich auch die neuen Aufträge aus dem Inland. Sie stiegen um 166 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf liegt das Plus bei 10 Prozent. Im Auslandsgeschäft verbuchten die deutschen Hersteller im April einen Orderanstieg um 94 Prozent. Seit Januar sind 34 Prozent mehr Aufträge aus dem Ausland eingegangen.

Nachdem im Vorjahresmonat die Pkw-Produktion in Deutschland zum Erliegen gekommen war (−97 Prozent), wurden im abgelaufenen Monat 316.200 Pkw gefertigt (+2.701 Prozent). Damit lag das Produktionsvolumen im April 2021 etwa 22 Prozent unter dem Niveau vom April 2019. In den ersten vier Monaten belief sich die Produktion auf knapp 1,3 Millionen Einheiten (+22 Prozent). Auch der Export stieg im April: Es wurden 252.000 Pkw (+1.011 Prozent) ins Ausland abgesetzt. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 968.500 Pkw (+21 Prozent) an Kundinnen und Kunden aus aller Welt ausgeliefert. Weiterhin bleiben die Lieferengpässe bei Halbleitern ein Hindernis für einen stärkeren Hochlauf der Produktion.

Nach dem bisherigen Jahresverlauf und angesichts der aktuellen Lieferengpässe hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) seine Prognose angepasst: Er rechnet für das Gesamtjahr nun mit einem Anstieg der Pkw-Produktion von 13 Prozent auf 4 Millionen Einheiten. Bislang war der Verband von einem Plus von 20 Prozent auf 4,2 Millionen produzierte Pkw für das Gesamtjahr 2021 ausgegangen.

März 2021 Januar–März 2021
    Personenkraftwagen *) Anzahl Veränderung