VDA-Kommentierung zur Kfz-Steuerbefreiung für reine Elektrofahrzeuge
VDA-Präsidentin Hildegard Müller zur Kfz-Steuerbefreiung für reine Elektrofahrzeuge
Kommentierung
VDA-Präsidentin Hildegard Müller:
„Es ist zu begrüßen, dass die Verlängerung der Kfz-Steuerbefreiung für reine Elektrofahrzeuge nun im Kabinett beschlossen wurde und das Gesetzgebungsverfahren mit hoher Priorität weitergeht. Entscheidend ist jetzt, dass die Verlängerung wie geplant noch in diesem Jahr beschlossen wird – damit die Steuerbefreiung nahtlos fortgesetzt und die im Koalitionsvertrag zugesagte Planungssicherheit gewährleistet wird.
Fakt ist: Ein Auslaufen der Regelung würde dazu führen, dass vollelektrische Fahrzeuge höher besteuert werden als zum Beispiel Plug-in-Hybride – ein klarer Widerspruch, der vermieden werden muss, um Verunsicherung und Kaufzurückhaltung zu verhindern.
Die deutschen Hersteller und Zulieferer haben zuletzt – etwa auf der IAA MOBILITY – eindrucksvoll gezeigt, wie stark und innovativ die heimische Industrie ist. Sie liefern die Fahrzeuge, die für die Transformation gebraucht werden. Der Handlungsauftrag an Berlin und Brüssel ist eindeutig: Es gilt jetzt, attraktive Bedingungen für alle klimafreundlichen Technologien zu realisieren, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen.“




