VDA Future Tech Day 2025

    VDA Future Tech Day 2025

    VDA Future Tech Day 2025: Kooperation zwischen Mittelstand und Startups als Innovationsbooster und Wachstumsbeschleuniger

    Berlin, 03. November 2025

    Erfolge bei Zugang zu neuen Technologien und Schaffung von Synergien durch Kooperation zwischen Mittelstand und Startups – Standort- und Investitionsbedingungen größtes Hindernis – Wettbewerbsfähigkeit stärken und auf Erfolgsgeschichten aufbauen

    Der VDA Future Tech Day 2025 bringt auch in diesem Jahr Startups, Mittelstand, Industrie und Investoren in Berlin zusammen. Der Future Tech Day bietet dem automobilen Mittelstand und Startups eine Plattform, um gemeinsame Zukunftsstrategien für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Ziel ist es, schnelle Zugänge zu schaffen, strategische Partnerschaften zu schließen und die Zusammenarbeit langfristig zu stärken. Neben zahlreichen Keynotes, Panels und Masterclasses stehen bei der Veranstaltung daher vor allem Networking-Möglichkeiten wie Speed-Datings mit Teilnehmenden und Investoren im Vordergrund.

    „Der Future Tech Day bietet eine Plattform für neue und bekannte Player mit großen Chancen für beide Seiten: Startups treffen neben Vertretern von OEM und großen Zulieferern vor allem auf mittelständische Unternehmen der Automobilindustrie. Der VDA Future Tech Day zeigt eindrucksvoll, wie aus Ideen gemeinsam mit den richtigen Partnern konkrete Lösungen entstehen können, die den Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Mobilität beschleunigen“, so VDA-Präsidentin Hildegard Müller in ihrer Eröffnungsrede.

    Startups als Impulsgeber, Technologiepartner und Beschleuniger der Transformation

    Die Bedeutung der deutschen Automobilindustrie betonte auch Ekaterina Zaharieva, EU-Kommissarin für Startups, Forschung und Innovation, in ihrer Keynote: „Deutschland spielt eine Schlüsselrolle in der Automobilindustrie. Die Transformation ist entscheidend für den Erfolg der gesamten europäischen Automobilindustrie – und wir stehen bereit, diesen Wandel aktiv zu unterstützen.“

    „Die deutsche Automobilindustrie befindet sich in einer der größten Transformationsphasen ihrer Geschichte. Startups sind deshalb ein wichtiger Impulsgeber, Technologiepartner und Beschleuniger der Transformation. Sie stehen für die Dynamik, den Mut, und die Mentalität, die wir in Deutschland angesichts der zahlreichen Herausforderungen jetzt umso mehr brauchen.

    All diese Eigenschaften wünschen wir uns auch von der Politik – dafür braucht es dringend einen echten Mentalitätswandel. Und es braucht umfassende und mutige Reformen, die dafür sorgen, dass unser Standort wieder an die Spitze kommt. Das bedeutet: Energiepreise runter, weniger Steuern und Abgaben, schnellere Genehmigungen sowie ein spürbarer Bürokratieabbau, offene Märkte statt Protektionismus und Technologieoffenheit statt Begrenzung – die Liste mit den erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit ist längst bekannt“, betonte Müller. „Hier muss man jetzt entschlossen ansetzen, damit wir wieder mehr wirtschaftliche Erfolgsgeschichten ermöglichen können und eine neue Zuversicht, einen neuen Optimismus entfachen können“, so VDA-Präsidentin Hildegard Müller weiter.

    Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, Thomas Jarzombek, MdB, hob in seiner Keynote die Bedeutung der Digitalisierung der Industrie hervor: „Die Digitalisierung der deutschen Industrie gelingt nur, wenn Startups und etablierte Unternehmen ihre Stärken zusammenbringen. Startups liefern die Agilität und technologische Innovationen, während der Mittelstand und die Industrie über Marktkenntnis und Skalierungskraft verfügen. Diese Verbindung sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland im globalen Markt.“

    Bereits zum achten Mal schafft der VDA Future Tech Day den Rahmen für Kooperationen auf Augenhöhe. Für mittelständische Unternehmen der Automobilindustrie bietet er die Möglichkeit, Startup-Innovationen in ihr Geschäftsmodell zu holen, wodurch neue Ansätze entstehen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und des Standorts Deutschland nachhaltig zu stärken.

    Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist der Mobility Innovation Award, der am Ende der Veranstaltung an eines von sieben besonders innovativen Startups verliehen wird. Nominiert sind COMPREDICT, SPARETECH, Vaionic Technologies, ONEKEY, 36ZERO Vision, Veecle und Tacto.

    Der VDA Future Tech Day findet mit freundlicher Unterstützung durch unsere Partner 27pilots, A11, Ambivation, Veecle und Pulsetrain statt.

    Pressestelle

    Felicia Fullbrecht

    Sprecherin