21. VDA QMC-Qualitäts-Gipfeltreffen
21. VDA QMC-Qualitäts-Gipfeltreffen der Automobilindustrie in Berlin eröffnet
Pressemitteilung
VDA-Präsidentin Hildegard Müller bei der Eröffnung: „Ein starkes Qualitätsmanagement ist heute wichtiger denn je“
Das 21. VDA QMC-Qualitäts-Gipfeltreffen der Automobilindustrie wurde heute in Berlin eröffnet. Der zweitägige Gipfel findet in diesem Jahr unter dem Motto „Simplify your Quality“ statt. Im Mittelpunkt stehen dabei Lösungsansätze, wie die Qualität der Produkte, Prozesse und Systeme der Unternehmen der deutschen Automobilindustrie beständig weiterentwickelt werden kann – auch vor dem Hintergrund sich wandelnder und wachsender Herausforderungen. Dazu zählen insbesondere geopolitische Unsicherheiten, zunehmender Protektionismus und wachsender internationaler Wettbewerb. Gut ein Dutzend renommierte Referentinnen und Referenten aus der deutschen sowie der internationalen Automobilindustrie referieren und debattieren zu aktuellen Themen wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz, QM im Defence, Technical Compliance und Qualitätssicherung in der Messtechnik. Im Fokus stehen dabei konkrete Anwendungsfelder und Beispiele aus der unternehmerischen Praxis sowie der Erfahrungsaustausch unter Expertinnen und Experten.
Das jährlich stattfindende VDA QMC-Qualitäts-Gipfeltreffen ist deutschlandweit die wichtigste Fachtagung des automobilen Qualitätsmanagements. Veranstalter ist das Qualitäts-Management-Center (VDA QMC), eine Abteilung des Verbands der Automobilindustrie e.V. (VDA). In diesem Jahr nehmen rund 150 Vertreterinnen und Vertreter der deutschen und internationalen Automobilindustrie am Gipfel teil.
VDA-Präsidentin Hildegard Müller in ihrer Keynote zur Eröffnung des Gipfels: „Innovationskraft sowie Technologie- und Qualitätsführerschaft zeichnen die deutsche Automobilindustrie aus und machen ihre Produkte so erfolgreich und weltweit gefragt. Für uns steht fest: Wir wollen auch in Zukunft die klimafreundlichsten, sichersten, effizientesten und digitalsten Autos der Welt bauen – und Qualität ist die Basis, damit dies gelingt.“
Müller weiter: „Qualität zu einem zentralen Punkt des unternehmerischen Handelns zu machen, bedeutet, weit über das Thema Produktqualität hinauszudenken und Qualität in allen Produktions- und Unternehmensprozessen zu leben. Darüber hinaus bedeutet es, niemals stillzustehen, sondern im Gegenteil, die Prozesse im Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern – und das können unsere Unternehmen, Hersteller wie Zulieferer. Das macht sie so stark, das macht sie weltweit so erfolgreich.“
„Ein starkes Qualitätsmanagement ist heute wichtiger denn je, denn die Transformation zur klimaneutralen und digitalen Mobilität erfordert noch mehr Geschwindigkeit von den Herstellern und Zulieferern bei der Entwicklung neuer Produkte und dabei, diese zur Marktreife zu bringen. Gleichzeitig fordern deutlich ausgeprägtere internationale regulatorische Rahmenbedingungen, neue Wettbewerber sowie sich verschlechternde politische Rahmenbedingungen die Unternehmen. Um diese Herausforderungen zu meistern, ist ein starkes Qualitätsmanagement unabdingbar. Deshalb ist der Austausch untereinander so wichtig und sind Treffen wie der VDA QMC-Qualitäts-Gipfel so wertvoll“, so die VDA-Präsidentin.

Leiterin der Pressestelle
Eva Siegfried
Schwerpunkt Volkswirtschaft, Statistik und VDA-Ladenetz-Rankings