VDA-Kommentierung zum EU Grids Package

    VDA-Kommentierung

    VDA-Präsidentin Hildegard Müller zum EU Grids Package

    Berlin, 09. Dezember 2025

    VDA-Präsidentin Hildegard Müller:

    „Das EU Grids Package ist ein wichtiger Schritt für die Transformation und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie. Der vorausschauende Netzausbau und schnellere Netzanschlüsse sind zentrale Voraussetzungen z.B. für ein klimafreundliches Energiesystem und Grundlage für den weiteren Auf- und Ausbau der Ladeinfrastruktur für Pkw und Nutzfahrzeuge.

    Positiv hervorzuheben sind die Einführung nationaler Online-Portale für Genehmigungen von Netz- und Ladeinfrastruktur, Erzeugungsanlagen und Speichern, die verbindlichen Fristen bei Netzanschlüssen sowie der Wechsel vom Prinzip ‚first come, first serve‘ hin zu ‚first ready, first serve‘, bei dem jene Projekte bevorzugt werden, die genehmigungsreif vorbereitet sind und nicht nur zuerst angemeldet wurden. All dies kann zu mehr Effizienz und Tempo führen.

    Entscheidend ist jetzt, dass die Beschleunigung tatsächlich ankommt und nicht in zusätzlicher Bürokratie oder höheren Netzentgelten endet.“

    Sprecher

    Benedikt Herzog-Wolbeck

    Schwerpunkt Wirtschaftspolitik & Handel