Pkw Farben 2025

    Pressemitteilung

    Es grünt nicht nur zur Sommerzeit, nein, auch im Winter, wenn es schneit – Das sind die beliebtesten Autofarben in Deutschland

    Berlin, 30. Dezember 2025

    Grüne Pkws werden immer beliebter – Rot verliert deutlich – Drei Viertel aller Neuzulassungen sind grau/silber, schwarz oder weiß

    Tannenbaum, Feuerzangenbowle und Hoppenstedts – die Adventszeit ist fest mit Traditionen und Wiederkehrendem verbunden. Eine kleine VDA-Tradition ist mittlerweile unsere Auswertung zu den beliebtesten Pkw-Farben des ausklingenden Jahres. Sie zeigt, für welche Farbe sich Pkw-Käuferinnen und -käufer 2025 in Deutschland entschieden haben, macht Entwicklungen und neue Trends sichtbar*. 

    Und einer dieser Trends ist: Grün. Erstmals seit über zwanzig Jahren wurde 2025 die 100.000er-Marke geknackt (100.715 Einheiten). Zwar machen grüne Pkw aktuell nur 3,9 Prozent aller Neuzulassungen aus, aber seit 2021 steigen die Neuzulassungen von Pkw in grün kontinuierlich und ein sattes Zulassungsplus von 26,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zeigt: Es grünt nicht nur zur Sommerzeit, nein, auch im Winter, wenn es schneit. Unter den bunten Farben – das heißt jenseits von Grau/Silber, Schwarz und Weiß – belegt die Farbe Grün den dritten Platz. 

    Die beliebteste bunte Farbe bei Pkw bleibt jedoch Blau. Gut jeder zehnte Pkw (10,2 Prozent), der hierzulande neu zugelassen wird, ist blau lackiert. In diesem Jahr stiegen die blauen Zulassungen nach einem Rückgang 2024 wieder, 267.075 neu zugelassene Pkw bedeuten ein Plus von 16,3 Prozent. Die Zulassungen roter Pkw hingegen brachen um 16,5 Prozent ein. In Folge kann Rot Rang 2 nur denkbar knapp gegenüber Trendsetter Grün verteidigen, weniger als 1.000 Einheiten trennen die beiden Farben. Es wurden 101.706 rote Pkw zugelassen. Zum Vergleich: 1992 waren es noch mehr als eine Million rote Pkw in Deutschland. Seinerzeit war mehr als jeder vierte neue Pkw in Deutschland rot (27,5 Prozent), heute sind es nur noch 3,9 Prozent der Zulassungen. 

    Wie in den vergangenen Jahren sind gut drei Viertel aller Neuzulassungen grau/silber, schwarz oder weiß, die Farben belegen weiterhin und in unveränderter Reihenfolge auch die ersten drei Plätze der beliebtesten Pkw-Farben dieses Jahres. Allerdings: Die Dominanz des Trios nimmt zumindest leicht ab. Insgesamt entfielen im bisherigen Jahresverlauf 2.032.512 Neuzulassungen auf eine dieser drei Farben, ihr Anteil an den Gesamtzulassungen ging dabei von 79,5 auf 77,8 Prozent zurück, weil Grau/Silber und Weiß etwas unbeliebter geworden sind. Im Detail: Grau/Silber bleibt zwar Deutschlands beliebteste Pkw-Farbe – fast jede dritte Neuzulassung entfällt hierauf (32,4 Prozent) – allerdings gingen die Zulassungen um 1,1 Prozent auf 846.717 Einheiten zurück. Schwarz hingegen legte um 1,5 Prozent auf 698.874 Einheiten zu. Der Anteil an den Gesamtzulassungen liegt bei 26,8 Prozent. Die Zulassungen weißer Pkw gingen deutlich um 5,7 Prozent auf 486.921 Einheiten zurück. Der Anteil an den Gesamtzulassungen liegt nur noch bei 18,6 Prozent, ein Rückgang um 1,3 Prozentpunkte.

    Es gilt: Die Farbwahl unterliegt einem sich selbst verstärkenden Effekt, denn viele Pkw-Käuferinnen und -Käufer denken bei ihrer Farbentscheidung bereits an den Wiederverkauf in einigen Jahren und rechnen sich den besten Wert bei einer aktuell sehr beliebten Farbe aus, also Grau/Silber, Schwarz und Weiß. Entwicklungen gibt es, wie unsere Auswertung zeigt, dennoch. Das verdeutlicht auch der Blick auf Farben, die einen hohen Seltenheitswert haben: Gelb (30.054 Einheiten; 1,2 Prozent an den Gesamtzulassungen), Braun (20.615 Einheiten; 0,8 Prozent der Gesamtzulassungen), Orange (9.719 Einheiten; 0,4 Prozent der Gesamtzulassungen) und Lila/Violett (5.944 Einheiten; 0,2 Prozent der Gesamtzulassungen). 

    Auch wenn die genannten Farben aktuell selten sind und das Niveau der Zulassungen gering, zeigt der genaue Blick: Mit Ausnahme von Orange erfreuen sich alle wachsender Beliebtheit. Ein Beispiel: Die Neuzulassungen von Pkw in lila/violett haben sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Deutet sich hier etwa vorsichtig ein neuer Farbtrend an? Ende nächsten Jahres weiß man mehr, denn dann werden wir uns wieder bei Punsch und Lebkuchen über die Daten beugen, Tradition ist schließlich Tradition. 

    *Die Auswertung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) basiert auf aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Berücksichtigt sind alle Pkw-Neuzulassungen in Deutschland von Januar bis November 2025. Vergleiche zum Vorjahr beziehen sich auf den entsprechend Vergleichszeitraum, d.h. Januar bis November 2024.

    Ansprechpartner

    Eva Siegfried

    Leiterin der Pressestelle