Pkw-Inlandsmarkt legt im Juli zu

Berlin, 01. August 2013

Der deutsche Pkw-Markt ist im Juli 2013 um 2 Prozent auf 253.150 Einheiten gestiegen. Das ist – nach April – der zweite Anstieg im bisherigen Jahresverlauf. Allerdings hatte der Juli einen Arbeitstag mehr als der Vorjahresmonat. In den ersten sieben Monaten wurden in Deutschland 1,76 Mio. Pkw neu zugelassen (-7 Prozent). Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte: „Der deutsche Pkw-Markt ist noch nicht über den Berg. Aber der Juli ist ein guter Anfang für die von uns erwartete Stabilisierung in der zweiten Jahreshälfte.“

Der Auftragseingang aus dem Inland legte im Juli ebenfalls leicht zu (+3 Prozent). Seit Jahresbeginn liegt das Bestellvolumen der deutschen Kunden allerdings noch 3 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Die Exporte sind im Juli 2013 um 1 Prozent auf 356.600 Einheiten zurückgegangen. Im bisherigen Jahresverlauf sanken die Ausfuhren um 3 Prozent auf gut 2,4 Mio. Pkw.

Auch die Fertigung an den deutschen Standorten hat leicht verloren: Im Juli rollten 445.300 Pkw von den Bändern, das entspricht einem Minus von 3 Prozent. Allerdings ist hierbei zu berücksichtigen, dass in diesem Jahr bei einigen Herstellern die Werksferien bereits in den Juli fielen.

Seit Jahresbeginn fertigten die deutschen Hersteller knapp 3,2 Mio. Pkw in den Inlandswerken, das entspricht einem Minus von 3 Prozent. Wissmann betonte: „Auch die Ausfuhren und damit die Fertigung in Deutschland sollten sich in den kommenden Monaten wieder beleben.“

Der für die deutschen Hersteller wichtige US-Light Vehicles Markt konnte auch im Juli seine Dynamik fortsetzen. Insgesamt wurden 1,3 Mio. Fahrzeuge verkauft, das entspricht einem Plus von knapp 14 Prozent. Vor allem im derzeit sehr starken Light Truck Segment haben die deutschen Hersteller kräftig zugelegt: Während dieser Markt um 15 Prozent wuchs, konnten die deutschen Marken ihre Verkäufe um knapp 19 Prozent steigern. Damit rückt ein neuerlicher Verkaufsrekord der deutschen Konzernmarken in der Autonation USA in greifbare Nähe.

Juli 2013 Januar - Juli 2013
    Personenkraftwagen *) Anzahl ±% Vorjahr Anzahl ±% Vorjahr