Neuzulassungen in EU ab 2035

Ab 2035 nur noch CO2-freie Neuwagen – VDA zum Beschluss des EU-Parlaments

Berlin, 12. Februar 2023

Eine Entscheidung gegen eine technologieoffene und innovationsfreundliche Verbraucher- und Industriepolitik

VDA-Präsidentin Hildegard Müller:

Der Hochlauf der Elektromobilität zeigt sich mit immer neuen Fahrzeugangeboten.Gleichzeitig bleibt das nun durch das Parlament beschlossene faktische Verbrennerverbot für Pkw ab 2035 eine Entscheidung gegen eine technologieoffene und innovationsfreundliche Verbraucher- und Industriepolitik. Der Beschluss ignoriert den immer noch mehr als mangelhaften Auf- und Ausbau der europäischen Ladeinfrastruktur. Fakt ist: Nur eine Politik, die die Lebensrealitäten der Verbraucherinnen und Verbraucher berücksichtigt, Laden immer und überall zu bezahlbaren Preisen ermöglicht und die entsprechend notwendige Menge an klimaneutraler Energie und Rohstoffen zur Verfügung stellt, ist eine verantwortungsvolle und strategische Politik: für das Klima, für die Menschen und für die Industrie.

Diese Kritik und dieser Anspruch sind Ausdruck unserer Entschlossenheit, die ambitionierten Klimaziele durch neue Technologien tatsächlich zu erreichen. Nur wenn der europäische Weg in die Klimaneutralität so erfolgreich ist, dass er weltweit kopiert wird, kommen wir beim globalen Klimaschutz wirklich voran. Grundsätzlich braucht es auch einen Blick über die europäischen Grenzen hinweg: Um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen, werden alle klimafreundlichen Technologien benötigt. Die Unternehmen der deutschen Automobilindustrie agieren global. Weltweit wird der Verbrennungsmotor auch nach 2035 noch gebraucht. Die unterschiedlichen Technologien werden in unterschiedlichen Regionen ihren Beitrag zu nachhaltiger Mobilität leisten. Die deutsche Automobilindustrie will und darf diesen Fortschritt und die damit einhergehende Wertschöpfung nicht allein anderen Weltregionen überlassen.

Essenziell sind in diesem Kontext synthetische Kraftstoffe, um auch den Bestand an Fahrzeugen zu dekarbonisieren: Allein 280 Millionen Verbrenner in Europa, 1,5 Mrd. weltweit. Nur wenn diese Fahrzeuge in Zukunft auch klimaneutral unterwegs sind, können wir die ambitionierten Ziele zur Klimaneutralität erreichen. Dafür brauchen wir zwingend synthetische Kraftstoffe. Doch statt E-Fuels zu fördern schließt Europa diese Technologie bisher aus und lässt dadurch den Bestand bei der Erreichung der Klimaziele im Verkehr außen vor. Das ist realitätsfremd und schadet dem Klimaschutz."

Eva Siegfried

Sprecherin