E-Fuels

Einigung bei E-Fuels: E-Fuels sind wichtige Erweiterung der Optionen

Berlin, 26. März 2023

VDA-Präsidentin Hildegard Müller:

„Wir brauchen alle klimafreundlichen Technologien, um die EU-Klimaziele zu erreichen. Es ist daher im Sinne des Klimas, dass Berlin und Brüssel nun offensichtlich eine Einigung und einen Zeitplan gefunden haben, die für Technologieoffenheit steht und auch den möglichen Beitrag von E-Fuels für klimaneutralen Verkehr positiv berücksichtigt. Die E-Mobilität bleibt die zentrale Technologie, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen. E-Fuels stellen jedoch eine wichtige Erweiterung der Optionen dar. Technologieoffenheit ist entscheidend, um Klimaneutralität nicht nur in Europa, sondern weltweit – auch mit Blick auf den Bestand – zu ermöglichen. Die finalen Details der Einigung sind noch zu bewerten.

Die Perspektive muss zudem dringend auch über die Grenzen Europas hinaus erweitert werden: Nur mit globalen Lösungen kommen wir beim Klimaschutz voran. Es ist unsere wichtigste Aufgabe, die Technologien zu entwickeln und zu exportieren, die den wachsenden Regionen auf dieser Welt klimaneutrales Wachstum ermöglichen. Fest steht: Unterschiedliche Regionen brauchen unterschiedliche Lösungen – und somit Technologien.“

Presse & Digitales

Simon Schütz