Marktentwicklungen

    Automobilindustrie in Deutschland erzielt deutliches Umsatzplus

    Die Umsätze der deutschen Automobilindustrie stiegen 2022 um 23 Prozent auf 506,2 Milliarden Euro. Damit lag der Umsatz in der Automobilindustrie wieder über dem Vorkrisenniveau des Jahres 2019.

    Die Umsätze der deutschen Automobilindustrie stiegen 2022 um 23 Prozent auf 506,2 Milliarden Euro. Damit lag der Umsatz in der Automobilindustrie wieder über dem Vorkrisenniveau des Jahres 2019.

    Trotz einer wirtschaftlich angespannten Lage konnte die Automobilindustrie ihren Umsatz aus der Inlandsproduktion im Jahr 2022 um 23 Prozent auf knapp 506,2 Milliarden Euro steigern. Ein Teil des Umsatzplus dürfte jedoch der Inflation geschuldet sein. Getrieben wurde das Umsatzwachstum primär durch ein gut laufendes Auslandsgeschäft (+29 Prozent ggü. Vorjahr) – dabei wurden fast drei Viertel der Exporterlöse durch Geschäfte mit Ländern außerhalb der Eurozone erzielt. Insgesamt machten die Erlöse aus dem Auslandsgeschäft (sowohl mit Eurozone als auch Nicht-Eurozone) im vergangenen Jahr einen Anteil von 70 Prozent an dem aus der automobilen Inlandsproduktion erwirtschafteten Gesamtumsatz der Automobilindustrie aus. Aber auch das Inlandsgeschäft entwickelte sich im vergangenen Jahr positiv (+12 Prozent ggü. Vorjahr).

    Das Umsatzplus erstreckte sich dabei über alle Herstellergruppen. Unter den Herstellergruppen verzeichneten die OEMs prozentual das stärkste Wachstum. Die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenmotoren erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Erlös von knapp 408,0 Milliarden Euro – ein Plus von 28 Prozent gegenüber Vorjahr. Damit wurden etwas mehr als vier Fünftel des insgesamt erzielten Umsatzes aus der Inlandsproduktion von den OEMs generiert. Die Hersteller von Karosserien, Aufbauten und Anhängern steigerten ihren Umsatz im vergangenen Jahr um knapp 7 Prozent auf 14,0 Milliarden Euro. Die Zulieferer verbuchten 2022 unter den Herstellergruppen prozentual das niedrigste Umsatzwachstum (+6 Prozent ggü. Vorjahr). Insgesamt erzielten die Hersteller von Teilen für Kraftwagen und Kraftwagenmotoren einen Umsatz von 84,2 Milliarden Euro. Damit erwirtschafteten sie knapp 17 Prozent des Gesamtumsatzes der automobilen Inlandsproduktion.

    Quelle der Daten: Statistisches Bundesamt

    Letzte Aktualisierung: 20.06.2023

    Lesen Sie mehr zum Thema