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- Der Druck auf den Standort Deutschland hat weiter zugenommen
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Der Druck auf den Standort Deutschland hat weiter zugenommen
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Blicken wir auf die Pkw-Märkte in Deutschland
Der deutsche Pkw-Markt ist 2024 um 1 Prozent geschrumpft und erreichte ein Marktvolumen von gut 2,8 Millionen Neuzulassungen. Damit blieb der Markt allerdings um 22 Prozent hinter dem Ergebnis des Jahres 2019 zurück, als in Deutschland 3,6 Mio. Pkw neuzugelassen wurden. Maßgeblich beeinflusst wurde der Jahresverlauf durch die schwache Nachfrage nach Elektro-Pkw. Hierbei wirkte sich das Auslaufen des Umweltbonus Ende Dezember 2023 aus. Während der Markt in der ersten Jahreshälfte noch mit einstelligen Raten wuchs (Q1: +4 Prozent; Q2: +6 Prozent), drehte die Marktdynamik in der zweiten Jahreshälfte deutlich ins Negative (Q3: -13 Prozent; Q4: -1 Prozent). Die schwache Entwicklung im dritten Quartal steht im Licht des Förderendes für gewerbliche Neuzulassungen zum September 2023. Dadurch gab es einen deutlichen Anstieg der Neuzulassungen im August 2023 – das daraus resultierende hohe Vergleichsniveau sorgte für ein umso stärkeres Minus im August 2024 (-28 Prozent). Zwar kam das vollständige Ende des Umweltbonus im Dezember 2023 kurzfristig, eine Förderreduktion war allerdings bereits angekündigt. Auch dies hatte zu einem leicht erhöhten BEV-Absatz zum Jahresende 2023 geführt, welches im vergangenen Jahr für eine schwächere Wachstumsdynamik im Jahresausklang sorgte.
Der deutsche Pkw-Markt ist 2024 um 1 Prozent geschrumpft und erreichte ein Marktvolumen von gut 2,8 Millionen Neuzulassungen. Damit blieb der Markt allerdings um 22 Prozent hinter dem Ergebnis des Jahres 2019 zurück, als in Deutschland 3,6 Mio. Pkw neuzugelassen wurden. Maßgeblich beeinflusst wurde der Jahresverlauf durch die schwache Nachfrage nach Elektro-Pkw. Hierbei wirkte sich das Auslaufen des Umweltbonus Ende Dezember 2023 aus. Während der Markt in der ersten Jahreshälfte noch mit einstelligen Raten wuchs (Q1: +4 Prozent; Q2: +6 Prozent), drehte die Marktdynamik in der zweiten Jahreshälfte deutlich ins Negative (Q3: -13 Prozent; Q4: -1 Prozent). Die schwache Entwicklung im dritten Quartal steht im Licht des Förderendes für gewerbliche Neuzulassungen zum September 2023. Dadurch gab es einen deutlichen Anstieg der Neuzulassungen im August 2023 – das daraus resultierende hohe Vergleichsniveau sorgte für ein umso stärkeres Minus im August 2024 (-28 Prozent). Zwar kam das vollständige Ende des Umweltbonus im Dezember 2023 kurzfristig, eine Förderreduktion war allerdings bereits angekündigt. Auch dies hatte zu einem leicht erhöhten BEV-Absatz zum Jahresende 2023 geführt, welches im vergangenen Jahr für eine schwächere Wachstumsdynamik im Jahresausklang sorgte.

Haltergruppen
Betrachtet man Neuzulassungen der einzelnen Hal-tergruppen zeigte sich 2024 ähnliche Entwicklung: Während private Halter 2 Prozent weniger Neufahrzeuge anmeldeten, schlossen die Neuzulassungen gewerblicher Halter mit einer roten Null (±0 Prozent). Die Neuzulassungen privater Halter waren im wiedervereinten Deutschland nur im Jahr 2021 niedriger. Unter den gewerblichen Haltern waren unterschiedliche Entwicklungen in den Untergruppen zu beobachten. Während der Kfz-Einzelhandel um 9 Prozent zulegte, stieg das Marktvolumen von Vermietern um 3 Prozent. Die Untergruppe der Firmenwagen hingegen ließ mit 5 Prozent Federn.
Antriebsart
Der Blick auf die Antriebsarten wurde auch 2024 durch veränderte Rahmenbedingungen geprägt. Während die Neuzulassungen von Pkw mit einem Otto-Motor (inkl. Mild-Hybrid) mit 7 Prozent zulegten, gingen die Neuzulassungen von Diesel-Pkw (inkl. Mild-Hybrid) um 4 Prozent zurück. Stark durch den Ende 2023 ausgelaufenen Umweltbonus waren die Neuzulassungen von Elektro-Pkw geprägt. Da für Plug-In-Hybride (PHEV) schon 2023 keine Prämie mehr gezahlt wurde, konnte diese Antriebsart, auf niedrigem Niveau, um 9 Prozent zulegen. Mit einem Neuzulassungsvolumen von 191.900 PHEV endete das Jahr aber etwa 170.000 Einheiten unter dem bisherigen Rekordniveau von 2022. Damals konnte man beim Kauf eines PHEV letztmals vom Umweltbonus profitieren. Die Neuzulassungen von batterieelektrisch angetriebenen Pkw (BEV) gingen 2024 um 27 Prozent zurück. Hier wirkte der ausgelaufene Umweltbonus voll und ganz auf den Markt durch. Fahrzeuge mit Brennstoffzelle (Fuel Cell) spielen mit unter 200 Einheiten weiterhin eine untergeordnete Rolle.
Fahrzeugsegmente
Die Neuzulassungen nach Fahrzeugsegmenten hatte 2024 eine sehr heterogene Struktur. Am stärksten wuchs das Marktvolumen der oberen Mittelklasse (+30 Prozent), der Kompaktklasse (+13 Prozent) und der Mini-Vans (+12 Prozent). Den größten Rückgang der Neuzulassungen verzeichnete das Segment der Kleinstwagen (-43 Prozent), der Oberklasse (-26 Prozent) und Sportwagen (-17 Prozent). Gemessen am Gesamtvolumen waren auch 2024 wieder Geländewagen & SUV die Größte Fahrzeugkategorie. Dieses vielseitige Segment, das Fahrzeuge sehr unterschiedlicher Größen vereint, kam auf insgesamt 1,2 Mio. Pkw und machte wie im Vorjahr 41,5 Prozent aller Neuzulassungen aus.